Please wait...
News / Mitarbeiter-Plausch auf Augenhöhe
26.02.2015   News
Mitarbeiter-Plausch auf Augenhöhe
 
ING-DiBa-Magazin „Du“ „Obwohl wir als Bank so erfolgreich sind, liegt der Marktanteil erst bei circa fünf Prozent“, steht in ziemlich dicken Lettern im Mitarbeitermagazin der drittgrößten deutschen Privatkundenbank. „Ich bin mir sicher, dass wir den problemlos verdoppeln könnten.“ Einschätzungen wie die von Herbert Willius sind für ein selbstbewusstes, auf Wachstum zielendes Unternehmen ein Ansporn.
Dass sie ihren Weg ausgerechnet in ein Mitarbeitermagazin geschafft haben und nicht hinter den Konferenzzimmertüren im engeren Führungskreis blieben, ist keine Selbstverständlichkeit. Dass „Du“, das 40-Seiten-Heft mit der sympathisch unverkrampften Direktansprache, die durchaus selbstkritische Selbsteinschätzung ausgerechnet einem Pensionär entlockt, der mit seinem langjährigem Arbeitgeber eigentlich schon längst abgeschlossen haben könnte, steht für Mut. Das haben die Kommunikationsverantwortlichen in der Bank und beim Dienstleister Corps Publishing Services gewagt.
Corps aus Düsseldorf hat es geschafft, mit der vierteljährlich erscheinenden Publikation, die parallel multimedial im Internet und für alle mobilen Endgeräte aufrufbar ist, Offenheit nicht nur zu thematisieren – sondern umzusetzen.
So enthält „Du“ ernste Themen, weil das Magazin die Mitarbeiter ernst nimmt und sie auf Augenhöhe anspricht. Die gesamte Aufmachung mit frisch in Szene gesetzten Interviews, Portraits, aber auch kleinteiligeren Nachrichten-Seiten überzeugt mit ansprechenden großzügigen Fotos und einem „menschlichen“, gelegentlich durchaus verspielten Layout. (rs)
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt