Die wichtigsten Werkzeuge für Monitoring, Listening und Management: Welche Social-Media-Lösungen die größten deutschen Unternehmen und Organisationen einsetzen.
Von Audi, Bayer und Greenpeace über Eon, Henkel und Microsoft bis hin zu Rewe, VDMA und ZF Friedrichshafen: Knapp 170 der umsatzstärksten und größten Unternehmen, Verbände und Organisationen in Deutschland waren bereit, sich in den Maschinenraum ihrer Kommunikationsabteilung schauen zu lassen und haben sich an einer neuerlichen Tool-Umfrage beteiligt.
Diesmal ging es um Social Media, genauer gesagt um die jeweils eingesetzte Software in den Bereichen Monitoring/Listening sowie Management. Das Ranking
im aktuellen PR Report gibt einen Überblick über die wichtigsten digitalen Helfer.
Weitere Themen in dieser Ausgabe:„Das Greta-Debakel war das Beste, was uns passieren konnte“Bahn-Kommunikationschef Oliver Schumacher und Digital-Experte Kai Strehler
über die Lehren aus einer großen Social-Media-Pleite und die Frage, wie viel
Humor in der PR erlaubt ist.
Die Vermessung von Social MediaMit welchen Kennzahlen Sie Ihre Kommunikation planen, steuern und prüfen können. Und welche Fehler Sie dabei vermeiden sollten.
Das 4-Tage-ExperimentAgenturen reduzieren die Arbeitszeit. Kann das wirklich funktionieren?
„Die nützlichsten Quellen sind regionale und lokale Medien“Joe Miller war für die „Financial Times“ drei Jahre lang Korrespondent in Frankfurt am Main. Wie er arbeitet und welche Eigenheiten deutsche PR-Profis haben
Außerdem: Alles zu den PR Report Awards 2022
Die Kampagne des JahresDieses Projekt ragte bei den PR Report Awards besonders heraus: Der WWF setzte bei einer Spendenkampagne für besonders bedrohte Tierarten auf Krypto-Technologie – kreativ, nachhaltig und erfolgreich
„Das hatte das Potenzial, Menschen zu schädigen“Monika Schaller, die Kommunikatorin des Jahres, über heikle Tweets, die oberste Maxime der Deutschen Post DHL beim Thema Ukraine-Krieg und die sich verschärfende Lage auf dem Medienmarkt.
Zu Wachstum verdammtWie Nico Ziegler die Hamburger Agentur Segmenta in die Kommunikationsberatung des Jahres verwandelte. Und welche Herausforderungen er nun sieht.
„Du weißt nie, was passiert“20 Fakten zu 20 Jahren PR Report Awards, die Sie (wahrscheinlich) noch nicht kannten. Aufgeschrieben von einem, der von Beginn an dabei ist.
Plus: Die neue PR-Werkstatt
Podcasts in der PR II. Wie moderne Audio-Formate gelingen.