- mediengerechte Aufbereitung von VUD-Positionen und -Botschaften wie Pressemitteilungen und redaktionelle Beiträge inklusive Social Media
- (Weiter-)Entwicklung von Kommunikationskonzepten und -kampagnen
- Kontaktpflege mit Medienvertreter:innen
- Konzeption von Veranstaltungsformaten und deren Organisation
- Koordination und Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
- Leitung und Organisation verbandsinterner Arbeitsgruppen
- haben ein abgeschlossenes aufgabenrelevantes Hochschulstudium oder eine gleichwertige Qualifikation.
- verfügen über Berufserfahrung in der Presse- und Medienarbeit, idealerweise im Gesundheitswesen.
- haben Interesse an gesundheitspolitischen Themen und Verbandskommunikation.
- denken konzeptionell sowie analytisch und haben Spaß an der Aufbereitung komplexer Sachverhalte.
- arbeiten eigenständig und systematisch, kommunizieren gerne und können sich zügig in vielfältige Themengebiete einarbeiten.