Wie viel Humor ist in der PR erlaubt? Welche sind die besten Tools für Social Media? Funktioniert die 4-Tage-Woche in Agenturen? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigen wir uns in unserer aktuellen Ausgabe.
„Das Greta-Debakel war das Beste, was uns passieren konnte“Das sagt Kai Strehler, Head of Social Media der Deutschen Bahn, im Doppelinterview mit Kommunikationschef Oliver Schumacher. Das Unternehmen, so beteuern die beiden, habe seine Lektion aus dem Twitter-Fail vor drei Jahren gelernt, als der Konzern auf einen harmlosen Tweet von Greta Thunberg schlecht reagierte. Seitdem haben sich Stil und Ton der Bahn in Social Media verändert, gibt es Lob für schlagfertige Reaktionen.
Aber wie viel Humor ist erlaubt, wenn so manchem Fahrgast angesichts des teilweise herrschenden Chaos auf den Schienen nicht zum Lachen zumute sein dürfte? Und hätte die Bahn einen Tweet von Julian Reichelt auch öffentlich veralbert, wenn dieser noch „Bild“-Chef wäre?
Was Schumacher und Strehler antworten, lesen Sie
im neuen PR Report.
Weitere Themen in dieser Ausgabe:Der große Tool-Report: Social MediaDie wichtigsten Werkzeuge für Monitoring und Management: Welche Lösungen die größten deutschen Unternehmen und Organisationen einsetzen
Die Vermessung von Social MediaMit welchen Kennzahlen Sie Ihre Kommunikation planen, steuern und prüfen können. Und welche Fehler Sie dabei vermeiden sollten.
Das 4-Tage-ExperimentAgenturen reduzieren die Arbeitszeit. Kann das wirklich funktionieren?
„Die nützlichsten Quellen sind regionale und lokale Medien“Joe Miller war für die „Financial Times“ drei Jahre lang Korrespondent in Frankfurt am Main. Wie er arbeitet und welche Eigenheiten deutsche PR-Profis haben
Außerdem: Alles zu den PR Report Awards 2022
Die Kampagne des JahresDieses Projekt ragte bei den PR Report Awards besonders heraus: Der WWF setzte bei einer Spendenkampagne für besonders bedrohte Tierarten auf Krypto-Technologie – kreativ, nachhaltig und erfolgreich
„Das hatte das Potenzial, Menschen zu schädigen“Monika Schaller, die Kommunikatorin des Jahres, über heikle Tweets, die oberste Maxime der Deutschen Post DHL beim Thema Ukraine-Krieg und die sich verschärfende Lage auf dem Medienmarkt.
Zu Wachstum verdammtWie Nico Ziegler die Hamburger Agentur Segmenta in die Kommunikationsberatung des Jahres verwandelte. Und welche Herausforderungen er nun sieht.
„Du weißt nie, was passiert“20 Fakten zu 20 Jahren PR Report Awards, die Sie (wahrscheinlich) noch nicht kannten. Aufgeschrieben von einem, der von Beginn an dabei ist.
Plus: Die neue PR-Werkstatt
Podcasts in der PR II. Wie moderne Audio-Formate gelingen.