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28.11.2022   Jobs
Telefónica sucht Senior Communications Manager
Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland ist auf der Suche nach einem Senior Communications Manager (m/w/d) an den Standorten München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg oder Hamburg.
Das Aufgabenspektrum:
- Übersetzen der Unternehmensstrategie in ansprechende und verständliche Formate der internen Kommunikation
- Unterstützung und Beratung von Abteilungen in der Formulierung und Aktivierung ihrer kommunikativen Botschaften
- kommunikative Beratung und Betreuung des Vorstands
- eigenständiges Entwickeln, Verfassen und Abstimmen sprachlich und formal ansprechender Kommunikation (beispielsweise Newsletter , Social-Media-Beiträge, Intranetartikel, Pressemitteilungen) zu komplexen und strategisch relevanten Themen (unter anderem Digitalisierung, Transformation, Nachhaltigkeit, Produkt und Technik) im Rahmen der Unternehmensrichtlinien und Kommunikationsstrategie
- selbstständiges Verfassen, Abstimmen und Umsetzen von Kommunikationskonzepten, Kernbotschaften, Präsentationen, Reden, Texten und Formulierungen zur Positionierung des Vorstands
- Weiterentwicklung interner Kommunikationskanäle (Intranet, Dialogformate, Mails und so weiter), um die Mitarbeitenden bei der digitalen Transformation mitzunehmen
- eigenverantwortliches Management von Kommunikationskrisen
- fachliche Verantwortung und selbstständige Umsetzung von neuartigen, komplexen Projekten und Aufgaben zur kommunikativen Umsetzung der Unternehmensstrategie
- weitgehende Verantwortung für das Qualitätsmanagement der Konzepte, Texte und Vorlagen für den Bereich Communications, inklusive der Erarbeitung von Best-Practice Methoden
- Verantwortung für die Definition der Erfolgskennzahlen für die eigenen Kommunikationsformate sowie die Fähigkeit, diese Kennzahlen in Entscheidungsprozesse einzubeziehen
- regelmäßiger Austausch mit internen Ansprechpartnern jenseits der eigenen Abteilung sowie mit externen Branchenexperten.

Das Bewerberprofil:
- abgeschlossenes Studium, bevorzugt mit einem Schwerpunkt in Journalistik, Publizistik, Kommunikationswissenschaften, oder ähnliches Studium oder vergleichbare Ausbildung, Volontariat
- Auslandserfahrung wünschenswert
- mindestens acht Jahre Erfahrung im Bereich Journalismus (Online/Print, Radio/TV), interne/externe Unternehmenskommunikation sowie mindestens zwei Jahre in angrenzenden Gebieten
- umfassende Kenntnisse beim Verfassen von journalistischen Texten mit besonderer Storytelling-Expertise sowie in der Vorstandskommunikation (unter anderem beim Reden schreiben)
- Erfahrung in der Produktion von Medieninhalten (Arbeit im Newsroom von Print-, Online-, Radio-, TV- oder Podcast-Redaktionen)
- mehrjährige Erfahrung in der fachlichen Führung größerer Kommunikationsprojekte
- klare Ziel-, Umsetzungs- und Kundenorientierung mit starkem Qualitätsbewusstsein
- Fähigkeit zu analytischem und strategischem Denken und Erfüllung von Aufgaben, die neue und kreative Lösungen erfordern
- außerordentliches Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick, Überzeugungskraft, auch gegenüber Top-Management
- umfassendes und aktuelles Wissen über interne Unternehmensthemen sowie Branchen-, politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen
- fließend Englisch in Wort und Schrift, Spanischkenntnisse von Vorteil
- sehr gute MS Office-Kenntnisse, Erfahrungen mit Redaktionsprogrammen sowie Video- und Bildbearbeitungsprogrammen.
 
Weitere Informationen im Stellenmarkt.

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