Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit Sitz in Frankfurt hat ihre Kommunikation in einem eigenständigen Bereich untergebracht und vertraut dessen Leitung Verena Köttker an.
Köttker verfügt nach KfW-Angaben über langjährige Erfahrung in Journalismus und Unternehmenskommunikation an herausgehobener Stelle. Von 1998 bis 2008 war sie als festangestellte politische Korrespondentin in Berlin tätig, darunter für das Nachrichtenmagazin "Focus" und den Springer-Verlag ("Bild", "Welt"). Anschließend verantwortete sie bis 2015 beim Recyclingkonzern Alba Group als Generalbevollmächtigte die Bereiche Konzernkommunikation, Politik, Marketing und Investor Relations. Seitdem führt Köttker eine auf Wirtschafts- und Umweltthemen spezialisierte Agentur für PR und Public Affairs namens Köttker Kommunikation & Consulting.
Mitte des Monats übernimmt sie die Führung des neu geschaffenen Unternehmensbereichs Konzernkommunikation bei der KfW, der die gesamte ex- und interne Kommunikation umfasst. Köttker wird an den Vorstandsvorsitzenden Stefan Wintels berichten.
Bislang war die Unternehmenskommunikation dem Generalsekretariat angegliedert. Der langjährige Leiter der Unternehmenskommunikation und Pressesprecher der KfW, Michael Helbig, wechselt mit seinen Aufgaben in den neu gegründeten Bereich Konzernkommunikation.
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/