Im Finale der 20. Auflage des renommierten Branchenpreises standen 115 Kampagnen in 24 Kategorien. Wer sich im Jubiläumsjahr durchsetzen konnte. Und wer die renommierten Gold-Awards gewann.
Bei den PR Report Awards 2022 in Berlin wurde Monika Schaller, Executive Vice President of Corporate Communications, Responsibility and Brand bei Deutsche Post DHL Group, als Kommunikatorin des Jahres ausgezeichnet. Vor mehr als 300 Gästen bei der „Winners Night“ des renommierten Branchenpreises bekam Schaller den Onclusive Award in Gold.
Die 37-köpfige Fachjury würdigte damit die erfolgreiche Arbeit und Modernisierung der Kommunikation des Unternehmens in einer Zeit mit zahlreichen Herausforderungen und in einer Welt in der Dauerkrise: Das Leitmotiv der Deutsche Post DHL Group – „Connecting people, improving lives” – wurde besonders in der Pandemie mit Leben gefüllt, der Umgang mit dem Thema Ukraine-Krieg war klug, die weitere Digitalisierung der internen Kommunikation und die glaubwürdige Positionierung in Sachen Nachhaltigkeit sind auf bemerkenswerte Art gelungen.
Den Gold-Award für die Kommunikationsberatung des Jahres gewann Segmenta. Die inhabergeführte Hamburger Agentur überzeugte die Jury vor allem durch ihre wirtschaftliche Erfolgsgeschichte, ihren unternehmerischen Mut und den Wandel von einer klassischen PR-Agentur in eine moderne Kommunikationsberatung.
Zur Kampagne des Jahres wurde „NFA: Non-fungible Animals“ gekürt, ein Projekt der Agenturen MSL Germany, Publicis Groupe, Saatchi & Saatchi und Digitas Pixelpark für die Natur- und Umweltschutzorganisation WWF Deutschland. „NFA setzte das Trendthema Krypto-Technologie clever, kreativ und sinnhaft ein. Durchdacht bis ins Detail, mit messbarem Erfolg im Fundraising, nachhaltig im doppelten Wortsinn“, so das Votum der Jury.
Als Young Professionals des Jahres im Rahmen der Nachwuchs-Initiative #30u30 wurden Lara Busch
und Ingrid Lisica ausgezeichnet. Zudem verlieh die Jury der PR Report Awards dem #30u30-Initiator Nico Kunkel einen Sonderpreis für sein jahrelanges Engagement für junge Talente und die Profession insgesamt.
Im Finale der PR Report Awards 2022 standen 115 Kampagnen in 24 Kategorien. Mit insgesamt knapp 280 Einreichungen zeigte der Wettbewerb auch in diesem Jahr die Vielfalt und Leistungsfähigkeit professioneller Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft – von Großunternehmen über Mittelständler bis hin zu NGOs.
Vor der abendlichen Awards-Verleihung fand im Berliner Kosmos das diesjährige
PR Report Camp mit rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Den ganzen Tag über ging es dabei in Formaten wie Workshops, Panel-Diskussionen und einem Karriereforum um das Arbeiten in der PR- und Kommunikationsbranche. Mit dabei waren viele Vertreterinnen und Vertreter renommierter Agenturen und Unternehmen. Heute findet Tag 3 des Camps 2022 statt:
digital und kostenlos.
Beim Camp hatten die Macherinnen und Macher aller im Rahmen der Awards nominierten Cases die Möglichkeit, live zu überzeugen und so den Publikumspreis zu gewinnen. Dieses Jahr schaffte das der Case #bakeagainstpoverty“ von Grayling Austria für Vollpension Generationencafé.
Alle Gewinner der PR Report Awards 2022:
Krisen-PR
1000 Schicksale – eine Autodoc Familie
MSL Germany für Autodoc
Reputation und Marke
Die Rentnerbravo: Eine Schnapsidee infiziert die Bevölkerung
schoesslers für Wort & Bild Verlag
Staffbase Award - Interne Kommunikation
Interne Krisenkommunikation zum Krieg in der Ukraine
BASF
Nachhaltigkeit und CSR
ALDI's #haltungswechsel
Aldi Süd / BoC / Aldi Nord für Aldi Süd und Aldi Nord
Employer Branding
EY Hire-Ring-Bim
EY Österreich
Consumer Marketing
Let’s Talk Milch
fischerAppelt relations für Initiative Milch 2.0
Business-to-Business
Rapid-Response-PR für WithSecure
TDUB für WithSecure
Smart PR
Das letzte Ma(h)l
Achtung! für Initiative Gastgeberkreis
Healthcare
Unhiding Women in Health
BCW Germany für Angelini Pharma Deutschland
Technologie und Innovation
Alexa für Alle
Fink & Fuchs für Amazon Devices
Politische Kommunikation
Thomas Sattelberger – Social Media Star mit 72
Garden of Youth für Dr. Thomas Sattelberger MdB
Kommunikation im öffentlichen Raum
Reparieren statt Wegwerfen - der Wertgigant auf Roadshow
Aufgesang für Wertgarantie Beteiligungen
Non-Profit und Pro bono
#bakeagainstpoverty - Backen gegen Altersarmut
Grayling Austria für Vollpension Generationencafé
Integrierte Kommunikation und Content-Strategie
Beethoven X - The AI Project
Kruger Media für Deutsche Telekom
Social Media
Finanzfritzen
ressourcenmangel für Bundesverband deutscher Banken
Bild und Bewegtbild
Dove #Bodylove
Edelman für Unilever
Corporate Media – digital
WestLotto: Denkmal? Hör mal!
Achtung! / Achtung! Broadcast / mmp für Westdeutsche Lotterie
Corporate Media – analog
Thalia Leitbild
komm.passion für Thalia Bücher
Media Relations
Rapid-Response-PR für WithSecure
TDUB für WithSecure
Influencer-Kommunikation
O2: Niklas & David – gut genug für unsere Kunden?
Achtung! für Telefónica Germany
Event- und Livekommunikation
ZEISS Digital Anniversary Radio
Wildstyle Network für Carl Zeiss
Internationale Kommunikation
The Value of Touch
MSL Germany l Publicis Onetouch für Beiersdorf
Kreative und innovative Kommunikation
NFA: Non-fungible Animals
MSL Germany l Publicis Groupe l Saatchi & Saatchi l Digitas Pixelpark für WWF Deutschland
Technologie-basierte Kommunikation
FOKUS PI: Die Sozialplanung Pinneberg gestaltet die Verwaltung der Zukunft.
Format Communications Consultants für Kreis Pinneberg