Please wait...
News / PR Report Awards: Das sind die Gewinner!
(Foto: Valentin Paster)
04.11.2022   Veranstaltung
PR Report Awards: Das sind die Gewinner!
Im Finale der 20. Auflage des renommierten Branchenpreises standen 115 Kampagnen in 24 Kategorien. Wer sich im Jubiläumsjahr durchsetzen konnte. Und wer die renommierten Gold-Awards gewann.
Bei den PR Report Awards 2022 in Berlin wurde Monika Schaller, Executive Vice President of Corporate Communications, Responsibility and Brand bei Deutsche Post DHL Group, als Kommunikatorin des Jahres ausgezeichnet. Vor mehr als 300 Gästen bei der „Winners Night“ des renommierten Branchenpreises bekam Schaller den Onclusive Award in Gold.
 
Die 37-köpfige Fachjury würdigte damit die erfolgreiche Arbeit und Modernisierung der Kommunikation des Unternehmens in einer Zeit mit zahlreichen Herausforderungen und in einer Welt in der Dauerkrise: Das Leitmotiv der Deutsche Post DHL Group – „Connecting people, improving lives” – wurde besonders in der Pandemie mit Leben gefüllt, der Umgang mit dem Thema Ukraine-Krieg war klug, die weitere Digitalisierung der internen Kommunikation und die glaubwürdige Positionierung in Sachen Nachhaltigkeit sind auf bemerkenswerte Art gelungen.
 
Den Gold-Award für die Kommunikationsberatung des Jahres gewann Segmenta. Die inhabergeführte Hamburger Agentur überzeugte die Jury vor allem durch ihre wirtschaftliche Erfolgsgeschichte, ihren unternehmerischen Mut und den Wandel von einer klassischen PR-Agentur in eine moderne Kommunikationsberatung.
 
Zur Kampagne des Jahres wurde „NFA: Non-fungible Animals“ gekürt, ein Projekt der Agenturen MSL Germany, Publicis Groupe, Saatchi & Saatchi und Digitas Pixelpark für die Natur- und Umweltschutzorganisation WWF Deutschland. „NFA setzte das Trendthema Krypto-Technologie clever, kreativ und sinnhaft ein. Durchdacht bis ins Detail, mit messbarem Erfolg im Fundraising, nachhaltig im doppelten Wortsinn“, so das Votum der Jury.
 
Als Young Professionals des Jahres im Rahmen der Nachwuchs-Initiative #30u30 wurden Lara Busch und Ingrid Lisica ausgezeichnet. Zudem verlieh die Jury der PR Report Awards dem #30u30-Initiator Nico Kunkel einen Sonderpreis für sein jahrelanges Engagement für junge Talente und die Profession insgesamt.  
 
Im Finale der PR Report Awards 2022 standen 115 Kampagnen in 24 Kategorien. Mit insgesamt knapp 280 Einreichungen zeigte der Wettbewerb auch in diesem Jahr die Vielfalt und Leistungsfähigkeit professioneller Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft – von Großunternehmen über Mittelständler bis hin zu NGOs.
 
Vor der abendlichen Awards-Verleihung fand im Berliner Kosmos das diesjährige PR Report Camp mit rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Den ganzen Tag über ging es dabei in Formaten wie Workshops, Panel-Diskussionen und einem Karriereforum um das Arbeiten in der PR- und Kommunikationsbranche. Mit dabei waren viele Vertreterinnen und Vertreter renommierter Agenturen und Unternehmen. Heute findet Tag 3 des Camps 2022 statt: digital und kostenlos.
 
Beim Camp hatten die Macherinnen und Macher aller im Rahmen der Awards nominierten Cases die Möglichkeit, live zu überzeugen und so den Publikumspreis zu gewinnen. Dieses Jahr schaffte das der Case #bakeagainstpoverty“ von Grayling Austria für Vollpension Generationencafé.
 
Alle Gewinner der PR Report Awards 2022:
 
Krisen-PR  
1000 Schicksale – eine Autodoc Familie
MSL Germany für Autodoc
 
Reputation und Marke
Die Rentnerbravo: Eine Schnapsidee infiziert die Bevölkerung
schoesslers für Wort & Bild Verlag
 
Staffbase Award - Interne Kommunikation
Interne Krisenkommunikation  zum Krieg in der Ukraine 
BASF
 
Nachhaltigkeit und CSR
ALDI's #haltungswechsel
Aldi Süd / BoC / Aldi Nord für Aldi Süd und Aldi Nord
 
Employer Branding
EY Hire-Ring-Bim
EY Österreich
 
Consumer Marketing  
Let’s Talk Milch
fischerAppelt relations für Initiative Milch 2.0
 
Business-to-Business  
Rapid-Response-PR für WithSecure
TDUB für WithSecure
 
Smart PR  
Das letzte Ma(h)l
Achtung! für Initiative Gastgeberkreis
 
Healthcare  
Unhiding Women in Health 
BCW Germany für Angelini Pharma Deutschland
 
Technologie und Innovation  
Alexa für Alle
Fink & Fuchs für Amazon Devices
 
Politische Kommunikation  
Thomas Sattelberger – Social Media Star mit 72
Garden of Youth für Dr. Thomas Sattelberger MdB
 
Kommunikation im öffentlichen Raum 
Reparieren statt Wegwerfen - der Wertgigant auf Roadshow
Aufgesang für Wertgarantie Beteiligungen
 
Non-Profit und Pro bono
#bakeagainstpoverty - Backen gegen Altersarmut 
Grayling Austria  für Vollpension Generationencafé
 
Integrierte Kommunikation und Content-Strategie 
Beethoven X - The AI Project
Kruger Media für Deutsche Telekom
 
Social Media  
Finanzfritzen
ressourcenmangel für Bundesverband deutscher Banken
 
Bild und Bewegtbild  
Dove #Bodylove
Edelman für Unilever
 
Corporate Media – digital  
WestLotto: Denkmal? Hör mal!
Achtung! / Achtung! Broadcast / mmp für Westdeutsche Lotterie
 
Corporate Media – analog 
Thalia Leitbild
komm.passion für Thalia Bücher
 
Media Relations  
Rapid-Response-PR für WithSecure
TDUB für WithSecure
 
Influencer-Kommunikation  
O2: Niklas & David – gut genug für unsere Kunden?
Achtung! für Telefónica Germany
 
Event- und Livekommunikation  
ZEISS Digital Anniversary Radio
Wildstyle Network für Carl Zeiss
 
Internationale Kommunikation
The Value of Touch
MSL Germany l Publicis Onetouch für Beiersdorf
 
Kreative und innovative Kommunikation 
NFA: Non-fungible Animals
MSL Germany l Publicis Groupe l Saatchi & Saatchi l Digitas Pixelpark für WWF Deutschland
 
Technologie-basierte Kommunikation
FOKUS PI: Die Sozialplanung Pinneberg gestaltet die Verwaltung der Zukunft.
Format Communications Consultants für Kreis Pinneberg
 
 

Magazin & Werkstatt