Please wait...
News / RWE Power sucht Internal Communications Manager
06.10.2022   Jobs
RWE Power sucht Internal Communications Manager
Der Stromproduzent RWE Power AG ist auf der Suche nach einem Internal Communications Manager (m/w/d) am Standort Essen.
Der künftige Stelleninhaber:
- trägt als Teil des globalen Teams Interne Kommunikation zur Positionierung von RWE bei und gestaltet den strategischen Transformationsprozess des Unternehmens durch effiziente und innovative interne Kommunikation mit.
- entwickelt im Einklang mit der RWE-Kommunikationsstrategie interne Kommunikationspläne und arbeitet eng mit internen Stakeholder*innen zusammen, um kreative und zielgerichtete Kommunikationsaktivitäten umzusetzen.
- versteht die Bedürfnisse der internen Zielgruppen und berät Führungskräfte und andere wichtige Stakeholder*innen bei der effektiven Kommunikation mit Manager*innen und Mitarbeiter*innen.
- berät Betriebsstandorte und Fachbereiche bei der Umsetzung von Kommunikationsthemen.
- schreibt zielgruppengerechte, ansprechende Inhalte für die internen Kommunikationskanäle (Printmedien, Nachrichtenkanal, Social Intranet, Newsletter usw.) und konzipiert Reden, Präsentationen und Briefings für Vorstandsmitglieder und Topmanagement.
- konzipiert und koordiniert interne Kommunikationsveranstaltungen und Dialogformate wie BoardChats und Lunch & Learns.
- unterstützt strategische Kommunikationsprojekte und steuert Kommunikationsagenturen im Rahmen seiner Projektverantwortung.
- ist Teil des RWE-Newsroom-Teams und übernimmt turnusmäßig die Rolle des Duty Editors zur Steuerung des Tagesgeschäfts und der Redaktionssitzungen.

Bewerber:
- haben ein Hochschulstudium abgeschlossen, zum Beispiel der Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften. Eine journalistische Ausbildung oder entsprechende Erfahrung ist von Vorteil.
- verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmenskommunikation, interne Kommunikation und Contentmanagement.
- schreiben gern fesselnde Geschichten und setzen komplexe Themen in ansprechende, aufbestimmte Zielgruppen zugeschnittene Artikel um.
- haben ein sehr gutes Verständnis der Bedürfnisse interner Zielgruppen und verstehen es, darauf aufbauend erfolgreiche Kommunikationskampagnen zu entwickeln und umzusetzen.
- haben Erfahrung im Management komplexer Kommunikationsprojekte (interdisziplinär und international).
- sind digital versiert und haben Erfahrung in der Entwicklung, der Steuerung und dem Ausbau interner digitaler Kommunikationskanäle.
- Erfahrung und Kenntnisse im Energiesektor sind von Vorteil.
- Ausgezeichnete Englisch- und/oder Deutschkenntnisse sind unerlässlich.
- sind selbstständig, enthusiastisch und flexibel. Durch ihre strukturierte Arbeitsweise sind sie in der Lage, auch unter Druck zu handeln.
 
Weitere Informationen im Stellenmarkt.

Das Jobangebot von prreport.de wird täglich aktualisiert. Neue Angebote und eine wöchentliche Übersicht können als Job-Newsletter abonniert werden.

Magazin & Werkstatt