Please wait...
News / "Der wichtigste Trend ist Meaningful Friction"
Carlotta Hantl
03.10.2022   30u30
"Der wichtigste Trend ist Meaningful Friction"
Zehnte Runde unserer Nachwuchsinitiative #30u30. In diesem Jahr mit dabei: Carlotta Hantl von der Agentur Emanate.
Carlotta Hantl startete als Praktikantin bei der Ketchum-Tochter Emanate. Mittlerweile ist sie der Agentur seit mehr als fünf Jahren treu und ist zur Senior Public Relations Consultant aufgestiegen – mit besonderer Expertise in den Bereichen Consumer und Lifestyle PR sowie Influencer und Social Media.

Die 27-Jährige gilt als großes Planungs- und Organisationstalent und schaffe es, "Teammitglieder zu immer besseren Leistungen zu motivieren", wie es in ihrer Nominierung heißt. Agentur-intern engagiert sich die Netzwerkerin für Diversität, Inklusion und eine gute Arbeitsatmosphäre – neben dem Job für Female Empowerment. Studiert hat Hantl Europastudien in Eichstätt-Ingolstadt mit einem Auslandssemester in Paris.
_______________________________________________________________________________
 
Tipp: Jetzt anmelden zum PR Report Camp 2022! Auch in diesem Jahr gibt es die wichtigste Groß-Veranstaltung für den Nachwuchs und für Young Professionals: vom 2. bis 4. November – digital und vor Ort in Berlin. Mit dabei sind viele renommierte Top-Profis aus Agenturen und Unternehmen. Kostenlos für Studierende, Volos und Trainees!
_______________________________________________________________________________
 
Carlotta Hantl im #30u30-Fragebogen

Stolz bin ich auf ... meine Zielstrebigkeit und Leidenschaft.

Im Jahr 2033 werde ich ... hoffentlich noch genauso viel Lust an neuen Social-Media-Plattformen haben wie jetzt.

Der wichtigste Trend in der Kommunikationsbranche ist ... Meaningful Friction – weg von allem Perfekten und Reibungslosen hin zu bewussteren Gedanken und Auseinandersetzungen mit Themen, Marken und Produkten.

Völlig überbewertet ist, immer super busy zu sein – Pausen sind wichtig, ob im Beruf oder privat.

Ein Top-Arbeitgeber muss ... zuhören, verstehen und aktiv Dinge ändern wollen.

Meine Mentorinnen/Förderer sind ... allen voran meine Mama, die mich früh in die Welt der PR eingeführt hat und mir stets mit Tat und Rat zur Seite steht. Aber auch Kolleg:innen, die mich von Anfang an begleitet und mir vieles ermöglicht haben.

Ein guter Rat war ... der Satz: "Der Empfänger bestimmt die Nachricht."

Ein Vorbild in der Kommunikation ist … Aminata Touré – bringt Dinge auf den Punkt, hat einen spannenden Podcast und wurde kürzlich zur ersten People-of-Color-Ministerin Deutschlands gewählt.

New Work bedeutet für mich: Flexibilität und Vertrauen auf allen Seiten.

Das Geheimnis guter Organisation ist ... eine detaillierte Excel Liste:-)
 
Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie im PR Report


Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren

Magazin & Werkstatt