Please wait...
News / Dax-Geschäftsberichte: Online weiter auf dem Vormarsch
04.08.2022   News
Dax-Geschäftsberichte: Online weiter auf dem Vormarsch
Der Agenturverbund RYZE Digital hat die Geschäftsberichte der Dax-Unternehmen für das abgelaufene Geschäftsjahr untersucht. Online-Berichte liegen demnach im Trend.
73 Prozent der 40 Dax-Konzerne bieten ihren Bericht im Online-Format an, nachdem der Anteil im Vorjahr noch bei 63 Prozent gelegen hatte. Ein PDF halten alle Unternehmen vor, während Print wieder nur eine untergeordnete Rolle spielt (13%).

Was die Umsetzung der Online-Geschäftsberichte angeht, haben – wie im Vorjahr – 30 Prozent der Unternehmen einen Full-HTML-Bericht veröffentlicht. Die Zahl der Teil-HTML-Lösungen ist gestiegen: Der Anteil der Dax-Unternehmen, die ihren Online-Geschäftsbericht als Hybrid-Lösung publiziert haben, nahm im Vergleich zum Vorjahr von sieben auf 20 Prozent zu.

Auffällig ist RYZE Digital zufolge auch der Zuwachs an Download- und Serviceoptionen. 93 Prozent der Unternehmen boten Grafiken, Video-Aufzeichnungen und weitere Finanzdaten zum Download an; im Vorjahr hatte dieser Wert noch bei 43 Prozent gelegen. Die Möglichkeit, Excel-Tabellen herunterzuladen (58%), sowie der Service, Kennzahlen zu Vergleichszwecken interaktiv und individuell zusammenzustellen (30%), blieben auf konstantem Niveau.

Die Studie gibt es hier zum Download.
 
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

Magazin & Werkstatt