Please wait...
News / BaFin sucht Redakteur
01.08.2022   Jobs
BaFin sucht Redakteur
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist auf der Suche nach einem Redakteur (w/m/d) mit Schwerpunkt Social Media in Bonn.
Das Aufgabenspektrum:
- Entwickeln und Betreuen der Präsenz der BaFin auf Social-Media-Plattformen
- eigenverantwortliche Planung, Recherche und Erstellung von redaktionellen Inhalten und Beiträgen in diversen journalistischen Darstellungsformen, insbesondere Text, Foto, Video, Audio für die
Social-Media-Kanäle der BaFin
- Weiterentwicklung für die BaFin-Zielgruppen relevanter redaktioneller Inhalte in Abstimmung mit der Leitungsebene und in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Planung kleinerer Kampagnen für Social Media
- Konzeptionierung und Etablierung einer zielgruppengerechten Kommunikation der BaFin mit relevanten Communitys (Community Management) und weiteren Stakeholdern in Social Media
- regelmäßige Erstellung von Reportings und Ableitung neuer Ideen für die weitere Ausrichtung der Social-Media-Präsenz der BaFin
- Unterstützung bei anderen externen wie internen kommunikativen Maßnahmen.
 
Bewerber:
- haben mit mindestens der Note "gut" ein Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister) in Journalismus, Publizistik, Kommunikations-, Medien-, Geistes-, Sprach-, Wirtschafts-, Finanz- oder Politikwissenschaften, Public Relations oder ein fachlich verwandtes Studium abgeschlossen
ODER
- haben mit mindestens der Note "befriedigend" ein Hochschulstudium (Master/Universitätsdiplom) abgeschlossen, das den Zugang zum höheren Dienst ermöglicht und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung.
- haben Sie eine journalistische Ausbildung (zum Beispiel Volontariat in einer Redaktion, Abschluss einer Journalistenschule, Trainee in einer Agentur oder ähnlich) absolviert
- verfügen über nachgewiesene einschlägige journalistisch geprägte berufliche Erfahrung in einer Redaktion, einem Verlag, einer Kommunikationsagentur, in einer PR- oder Kommunikationsabteilung oder in der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens, einer Institution oder im öffentlichen Dienst.
- haben ein umfassendes Verständnis von den gängigen Social-Media-Plattformen, insbesondere Twitter, Facebook, YouTube, LinkedIn, Xing, gute Kenntnisse über die Funktionsweisen, das Zusammenspiel und den Einsatz der einzelnen Kanäle
- verfügen über Souveränität im schriftlichen und mündlichen Ausdruck, haben eine hohe Affinität zu digitalen Medien, halten sich über Trends im Bereich Social Media auf dem Laufenden, bringen Kreativität und Eigeninitiative im Beruf mit und arbeiten gern und wertschätzend mit anderen Menschen im Team zusammen.
- sind bereit, etwa für einzelne Social-Media-Bereitschaften, auch zu Randzeiten zu arbeiten.
- verfügen über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache.
 
Weitere Informationen im Stellenmarkt.

Das Jobangebot von prreport.de wird täglich aktualisiert. Neue Angebote und eine wöchentliche Übersicht können als Job-Newsletter abonniert werden.

Magazin & Werkstatt