Please wait...
News / "Social-CEO-Report": Niklas Östberg postet am häufigsten
Niklas Östberg (Foto: Delivery Hero)
28.06.2022   News
"Social-CEO-Report": Niklas Östberg postet am häufigsten
FTI Consulting hat erneut die Social-Media-Aktivität der CEOs untersucht, deren Unternehmen in Dax 40, Cac 40 und FTSE 100 gelistet sind. Mit durchschnittlich 59 Beiträgen im Monat ist Niklas Östberg, Chef des Dax-notierten Lebensmittellieferanten Delivery Hero, am fleißigsten.
Der Report basiert laut der Beratungsfirma FTI unter anderem auf einer Auswertung der Social-Media-Posts aller CEOs von FTSE 100-, CAC 40- und DAX 40-Unternehmen, die im vergangenen Jahr auf mindestens einem Kanal - Linkedin, Twitter, Instagram oder Facebook - aktiv waren, sowie einer inhaltlichen Netzwerkanalyse. Während 127 CEOs mindestens ein Social-Media-Profil hatten, veröffentlichten nur 93 CEOs aktiv Beiträge. FTI analysierte alle 6669 Beiträge, die von diesen 93 CEOs zwischen dem 1. Januar und dem 30. November 2021 veröffentlicht wurden.
 
Das Ranking der am häufigsten postenden CEOs führt demnach Östberg an, gefolgt von Roland Busch (Siemens/28 Posts pro Monat) und Christian Klein (SAP/27). Herbert Diess (Volkswagen) rangiert mit 26 Beiträgen monatlich auf Platz 6.
 
Weitere Ergebnisse:
- In Deutschland waren im vergangenen Jahr 60 Prozent aller Dax 40-CEOs regelmäßig mit eigenen Beiträgen auf mindestens einer Social-Media-Plattform aktiv, ein Plus von 13 Prozent gegenüber 2020. In Frankreich (CAC 40) waren es 70 Prozent, in Großbritannien (FTSE 100) 41 Prozent.
- Die CEOs mit dem höchsten Nutzer-Engagement sind Paul Hudson (Sanofi), Luca de Meo (Renault) und Belén Garijo (Merk) – zugleich erfolgreichste weibliche "Social CEO" des Reports. Auch Ola Källenius (Daimler) und Diess belegen in dieser Rangliste Spitzenplätze.
- Energiewende (16,7%), Klimawandel (16,2%) und Gesundheit (14,5%) waren die Top 3 von insgesamt neun identifizierten Themenbereichen, auf die sich die Kommunikation der "Social CEOs" 2021 konzentriert hat.
 
Die neueste Ausgabe des "Social-CEO-Report" von FTI ist hier zu finden.
 
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt