Please wait...
News / Buch2
05.02.2015   News
Buch2
 
Storytelling. Die Zukunft von PR und Marketing
Petra Sammer 2014. O’Reilly Verlag, 256 Seiten, 24,90 Euro

Gute Geschichten haben Konjunktur. Der Hunger auf Storys an sich ist dabei natürlich nichts Neues – schließlich gibt es Storytelling, seitdem Menschen Lagerfeuer entzünden. Neu ist aber das Interesse, das Marketing und Unternehmenskommunikation am gelungenen Storytelling nehmen. Der Grund ist klar: Wenn immer mehr Werbebotschaften auf die Verbraucher einprasseln, sind es die guten Geschichten, denen Aufmerksamkeit geschenkt wird, die im Gedächtnis bleiben und die im Netz geteilt werden. Petra Sammer, CCO bei Ketchum, nimmt sich diesen Trend vor und gibt eine präzise Anleitung für erfolgreiches (Unternehmens-)Storytelling. Dabei orientiert sie sich an amerikanischen Autoren wie Syd Field und Robert McKee, die das Hollywood-Kino geprägt haben. Sicher nicht die schlechtesten Vorbilder. Nachvollziehbar strukturiert analysiert die Autorin die Bausteine, aus denen eine gute Story besteht und gibt Tipps, wie man die spannenden Geschichten aus einem Unternehmen herauskitzelt. Insgesamt bietet „Storytelling“ einen gelungenen, mit leichter Hand geschriebenen Überblick zum großen Trendthema Storytelling. Zahlreiche Links bieten weiteres Futter für alle jene, die über die Lektüre hinaus nach Inspiration suchen. (av)
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt