Frank Walter Steinmeier holt Cerstin Gammelin als Pressesprecherin ins Schloss Bellevue. Der Bundespräsident habe sie gebeten, in seiner zweiten Amtszeit für ihn tätig zu werden, teilte Gammelin via Twitter mit.
Gammelin (Jahrgang 1965) arbeitete für die "FTD", "Spiegel" und "Zeit", ehe sie 2008 zur "Süddeutsche Zeitung" wechselte und EU-Korrespondentin in Brüssel wurde. Seit 2015 ist die Diplom-Werkstofftechnikerin stellvertretende Leiterin der Parlamentsredaktion. Nach der Bundestagswahl 2021 bekam sie die Zuständigkeit für den Kanzler der Ampelkoalition und das Kanzleramt.
Im Bundespräsidialamt soll Gammelin die Aufgaben von Anna Engelke übernehmen, die laut einem
Bericht des "Spiegel" (Paid) zum NDR zurückkehrt. Ihren Job als Sprecherin von Steinmeier betrachtet Gammelin ihrem
Tweet zufolge als "eine große Aufgabe, jetzt auf der anderen Seite für Demokratie unterwegs zu sein".
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/