Please wait...
News / Kantar Reputation Intelligence, PRgloo und Onclusive fusionieren
Michael Maillinger (Foto: Alistair Hood)
05.01.2022   News
Kantar Reputation Intelligence, PRgloo und Onclusive fusionieren
Die Symphony Technology Group (STG) legt den Kantar-Geschäftsbereich Reputation Intelligence mit PRgloo und Onclusive zusammen. Daraus entsteht der Medienbeobachter Onclusive mit Michael Maillinger als Mitglied der globalen Geschäftsleitung.
Der Diplom- Journalist Maillinger war unter anderen für die Nachrichtenagentur ddp und verschiedene Radiosender tätig. Bei der Bertelsmann-Stiftung arbeitete er als Vice President Strategische Kommunikation. 2011 wechselte er als Deutschland-Geschäftsführer zum Monitoring-Dienstleister Meta Communication International. Seit 2014 ist er in gleicher Funktion für Kantar Media im Einsatz gewesen. Bei Onclusive wird Mailinger den Bereich Global Content Operations verantworten und damit alle Aktivitäten im Bereich Medienmonitoring, redaktionelle Dienstleistungen sowie Content- und Rechteeinkauf.

Der US-amerikanische Software-Investor STG schließt nach eigenen Angaben jetzt den Kauf des Tracking- und Monitoring-Business der Kantar Group ab und bringt es mit den ebenfalls übernommenen Firmen PRgloo und Onclusive zusammen. PRgloo ist eine Plattform für Medienarbeit und Workflow-Management, während Onclusive als Spezialist für KI-Technologie und Data Science den Einfluss von Content auf die Sichtbarkeit eines Unternehmens misst.
 
Das neu entstehende Konglomerat trägt den Namen Onclusive und wird mit mehr als 1100 Beschäftigten in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, Irland, den USA und Australien über 9000 Kunden in 130 Märkten bedienen. Medienberichten zufolge wird die konsolidierte Gruppe einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro erzielen. Onclusive sieht sich selbst in der Lage, mit seinen Angeboten auf den Gebieten Medienbeobachtung, -messung und Workflow-Management künftig mit Unternehmen wie dem PR-Software-Anbieter Cision konkurrieren zu können. Onclusive Deutschland (bislang: Kantar Media) hat seinen Hauptsitz in Hamburg und ein Büro in Berlin.
 
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

Magazin & Werkstatt