Christoph Ludewig, bislang stellvertretender Leiter Corporate Communications bei der Volkswagen AG, führt jetzt die Abteilung Unternehmenskommunikation für die Marke Volkswagen Pkw.
Ludewig, viele Jahre Leiter Motor- und Wirtschaftspresse bei Skoda in Deutschland, war von 2016 bis 2018 Director CEO Communication & Culture von Volkswagen in China. Anschließend wechselte er als stellvertretender Leiter Corporate Communications nach Wolfsburg. Jetzt verantwortet er die Unternehmenskommunikation der Kernmarke. In seiner Abteilung sind Katrin Hohmann für die Themen Strategie und Digital und Jörn Roggenbuck für Vertrieb und After Sales zuständig. Zudem fallen die Themengebiete Nachhaltigkeit sowie Standort und Produktion in Ludewigs Aufgabengebiet.
An der Spitze der Produktkommunikation steht Stefan Voswinkel. Die unter seiner Leitung bisher separaten Teams für Produkt- und Technologiethemen werden zusammengeführt. Die Verantwortung für die neu geschaffene Einheit übernimmt Benedikt Griffig, bisher Leiter Technologiekommunikation. Neuer Leiter des Testwagen-Managements ist Frank Thürnau. Andre Dietzel, zuvor Leiter Kommunikation und Marketing Volkswagen Motorsport, verantwortet nun die Redaktion und Content-Produktion.
Gerd Voss führt weiterhin den Bereich Kommunikation Social Responsibility, der künftig Teil der Markenkommunikation ist. An ihn berichtet unter anderem Christoph Adomat, der die Kommunikation Sport verantwortet.
Ludewig, Voswinkel und Voss berichten an den Leiter Kommunikation Robin Aschhoff.
Aschhoff hatte die Kommunikation für die Marke Volkswagen Pkw Mitte vergangenen Jahres übernommen, nachdem der Autobauer seine Kommunikation für Konzern und Marke getrennt hatte. Jetzt hat Aschhoff die Aufgaben innerhalb seines Bereichs neu verteilt.
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/