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Größte Frust-Faktoren (Mehrfachnennungen möglich/Grafik: News Aktuell)
19.11.2021   News
Was PR-Profis im Job frustriert
Zu wenig Personal, zu geringes Budget und jede Menge Fremdbestimmung: Das sind die Jobfaktoren, die Kommunikationsverantwortliche einer Umfrage von News Aktuell und Faktenkontor zufolge am meisten deprimieren.
Zum Thema haben die dpa-Tochter News Aktuell und die Hamburger Agentur Faktenkontor im Februar dieses Jahres insgesamt 353 Kommunikationsfachleute  aus Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen in Deutschland online befragt. Demnach belastet die meisten Kommunikationsverantwortlichen, dass ihre Abteilung oder ihre Agentur zu wenig Mitarbeitende für die anstehenden Aufgaben hat: 40 Prozent frustrieren fehlende personelle Ressourcen. An zweiter Stelle der größten Frust-Faktoren steht mangelndes Budget (31%). Genauso viele zermürbt die oft von äußeren Faktoren definierte Arbeit.

28 Prozent sind zudem von zu viel Silodenken bedrückt. Ebenso auf das Gemüt schlägt das Dauerthema "Evaluierung von PR", denn wiederum 28 Prozent frustriert am meisten an ihrem Job, dass Erfolge nicht eindeutig messbar sind. Beim Thema "eigenverantwortliches Arbeiten" gibt es hingegen weniger Unzufriedenheit: Nur 13 Prozent der Befragten beklagen fehlende eigene Gestaltungsmöglichkeiten. Auch am eigenen Team und an externen Dienstleistern hapert es nicht. Nur jeder zehnte PR-Profi ist von unzuverlässigen oder unfähigen Dienstleistern frustriert.

Die größten Frust-Faktoren von PR-Profis:
1. Zu wenig personelle Ressourcen (40%)
2. Zu geringes Budget (31%)
3. Hohe Fremdbestimmung (31%)
4. Zu viel Silodenke (28%)
5. Erfolge nicht eindeutig messbar (28%)
6. Erfolge nicht wertgeschätzt (25%)
7. Starre Unternehmensstrukturen (24%)
8. Zu wenig Zeit für Weiterbildung (23%)
9. Schlechte Work-Life-Balance (22%)
10. Niedriges Gehalt (21%)
11. Fehlendes "Gehört werden" beim Top-Management (20%)
12. Unfähige beziehungsweise schlechte Chefs (18%)
13. Zu wenig eigenverantwortliches Arbeiten (13%)
14. Unzuverlässige Teammitglieder (10%)
15. Unzuverlässige Dienstleister (9%)
16. Geschäftsführung bevorzugt Marketingabteilung (8%).
 
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