Please wait...
News / Bitkom, DIHK und BDI punkten mit Pressearbeit
Achim Berg (Foto: Bitkom)
16.11.2021   News
Bitkom, DIHK und BDI punkten mit Pressearbeit
Wenn es um Pressearbeit von Wirtschaftsverbänden geht, haben Bitkom, DIHK und BDI die Nase vorn. Das geht aus einer Umfrage des Instituts Dr. Doeblin unter Wirtschaftsjournalisten hervor. Bitkom-Präsident Achim Berg (Foto) hat das beste Image.
An der bundesweiten Online-Umfrage des Instituts im Zeitraum 16. Juni bis 7. Juli dieses Jahres beteiligten sich 76 Wirtschaftsjournalisten. Sie zeigten sich von "vielen gut gemachten Umfragen zu verbraucherrelevanten Themen" und frühen "Stellungnahmen zu anstehenden politischen Entscheidungen" des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) beeindruckt.
 
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) überzeugte sie mit "guten Ansprechpartnern, relevanten Themen, kurzen Reaktionszeiten, dezidierten Positionen". Und für den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sprechen nach Meinung der Umfrageteilnehmer dessen "kurze und knackige Pressemitteilungen" sowie "schnelle Reaktion auf Anfragen".

Unter den Verbraucherschutzverbänden nehmen Dr. Doeblin zufolge der Verbraucherzentrale Bundesverband und der Bund der Steuerzahler die Spitzenstellung ein. Bei den Gewerkschaften erhalten die IG Metall und der DGB die besten Noten für ihre Pressearbeit.

58 Wirtschaftsjournalisten beantworteten zudem Fragen zum Image von Verbandsvorsitzenden und Hauptgeschäftsführern. Das daraus resultierende Ranking führen Achim Berg (Bitkom, "sehr unkompliziert, kompetent und schnell verfügbar") und Siegfried Russwurm (BDI, "ein international erfahrener Manager mit sehr viel Sinn für die Realität und weitblickend") an. Die beiden genießen das höchste Ansehen unter den Vorsitzenden der Wirtschaftsverbände für "Kompetenz und Persönlichkeit" sowie für "Offenheit gegenüber den Medien".
 
Dahinter folgen Rainer Dulger (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)) und Hildegard Müller (Verband der Automobilindustrie (VDA)). Bei den Gewerkschaften platziert sich DGB-Chef Reiner Hoffmann vor Jörg Hofmann (IG Metall). Lob für ihre "konstruktiven Beiträge" in der öffentlichen Diskussion erhielten die Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder (Bitkom), Steffen Kampeter (BDA) und Martin Wansleben (DIHK).
 
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

Magazin & Werkstatt