Mit ihrer neuen Unit namens Squad will die Hamburger Agenturgruppe Fischer-Appelt Marken und Unternehmen die Entwicklung von Influencer-Marketing-Strategien anbieten.
Geleitet wird die neue Unit von Eileen Dillenburg und Katrin Joppig. Dillenburg (geb. Piskorz) wechselte 2012 von Segmenta PR zu Fischer-Appelt. 2018 übernahm sie als Business Director die übergreifende Leitung des Social-Media- und Content-Teams der Agentur. Seit September vergangenen Jahres ist sie als Geschäftsführerin Fischer-Appelt Relations für Social Media verantwortlich.
Joppig arbeitete unter anderem als Social-Media-Managerin für die Webguerillas. Ende 2016 kam sie zu Fischer-Appelt, wo sie Marken mit Influencern zusammenbringt. Jetzt darf sie sich Head of Influencer Marketing nennen.
Dillenburg und Joppig haben nach Agenturangaben zahlreiche Kunden in Influencer-Marketing-Kampagnen und Projekten betreut, darunter Coca-Cola, Mondelez, Mattel, GoDaddy, Bosch und Telekom. Ihre Squad-Einheit arbeitet mit einem "Heartficial-Intelligence-Ansatz", einer Verbindung von KI und Kreation. Laut Fischer-Appelt beinhaltet der Ansatz außer Deep Data Power als Grundlage für alle Entscheidungen von der Influencer-Selektion bis zur Evaluation auch eine enge Kollaboration mit Influencern bei allen kreativen Prozessschritten. Zu diesem Zweck installiert die Agentur ein Influencer-Experten-Komitee. Dem gehören etwa Diana zur Löwen (@dianazurloewen), Gen-Z-Youtuber Jonah Püschel (@jonahpueschel) und Creator Can Günaydi (@JustCaan) an.
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/