Als Sieger unter den Siegern beim Internationalen Deutschen PR-Preis darf sich achtung!-Chef Mirko Kaminski fühlen. Vier Mal hatte sich die Jury des von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und dem F.A.Z.-Institut vergebenen Preises für die Hamburger Agentur entschieden. Deren Einreichungen erhielten die Auszeichnung in den Kategorien Repuation, Branding und Issues Management, PR in Marketing und Vertrieb, Finanzen, Geld und Marktwirtschaft sowie Online-Kommunikation und Social Media.
Die Veranstalter zeichneten insgesamt 22 Kommunikationsprojekte und -formate aus. Zuvor hatte die 39-köpige Jury 404 Einreichungen gesichtet und 65 Finalisten ermittelt. Zur Preisverleihung in Frankfurt kamen laut DPRG etwa 400 PR-Experten sowie Kommunikationsmanager aus Unternehmen und Verbänden zusammen, Zudem wurden dort Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche und sein Kommunikationschef Jörg Howe mit dem
Deutschen Image Award ausgezeichnet.
Die Preisträger
Kommunikationsmanagement
Veränderungs-, Konflikt- und KrisenkommunikationTitel: David gegen Goliath - We love football. We love our planet
Einreicher: CP/Consult´Consulting Services
Auftraggeber: Global Striker (BB MOSIUS Business Kontor)
Repuation, Branding und Issues ManagementTitel: Deutschlands Lieblingsstücke
Einreicher: achtung!
Auftraggeber: eBay Corporate Services
Verantwortungskommunikation und CSRTitel: Woche des Aufrundens
Einreicher/Auftraggeber: Deutschland rundet auf
Integrierte strategische KommunikationTitel: DLR-Kampagne zur Mission "Blue Dot" von Alexander Gerst
Einreicher/Auftraggeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Innovative und kreative PRTitel: Macht Kunst!
Einreicher: Scholz & Friends
Auftraggeber: Deutsche Bank
Meinungsmärkte
Presse- und MedienarbeitTitel: Teddys mit Mission
Einreicher: KetchumPleon
Auftraggeber: Novartis Vaccines Vertriebs GmbH
Interne KommunikationTitel: Strategie 2015: Ihr Beitrag zählt/Because of you
Einreicher/Auftraggeber: Deutsche Post DHL
Employer Branding und PersonalkommunikationTitel: Silicon Valley
Einreicher: Scholz & Friends
Auftraggeber: Axel Springer
Public Affairs und GesellschaftspolitikTitel: Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht.
Einreicher: WE DO communication
Auftraggeber: Initiative "Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht."
PR in Marketing und VertriebTitel: Die Trusted Shops Parteien Razzia
Einreicher: achtung!
Auftraggeber: Trusted Shops
Organisationstypen
Kleine und mittelständische UnternehmenTitel: Find your way! Vom klassischen Sportsponsoring zu einem Coachingprogramm
Einreicher: The Skills Group
Auftraggeber: Müller Transporte
NPOTitel: Superpenner
Einreicher: Scholz & Friends
Auftraggeber: mob e.V./strassenfeger
Verbände und öff. InstitutionenTitel: bunt statt blau - Kunst gegen Komasaufen
Einreicher/Auftraggeber: DAK-Gesundheit
Finanzen, Geld und MarktwirtschaftTitel: Deutschlands großer Streitatlas
Einreicher: achtung!
Auftraggeber: Advocard Rechtsschutzversicherung
Gesundheit und ErnährungTitel: Woche der Wiederbelebung
Einreicher: Circle Comm
Auftraggeber: Berufsverband Deutscher Anästhesisten
Technologie, Innovation und ForschungTitel: Die E-Plus Region-Offensive
Einreicher: Straub & Linardatos
Auftraggeber: E-Plus Mobilfunk
Instrumente Inszenierung und Live-KommunikationTitel: Tag des Hörens
Einreicher: Fink & Fuchs PR
Auftraggeber: Bundesverband der Hörgeräte-Industrie
Online-Kommunikation und Social MediaTitel: Vom Polo zum Porsche
Einreicher: achtung!
Auftraggeber: mobile.international
Corporate MediaTitel: Sichere Energie für Europa - Das Buch zur Nord Stream Pipeline
Einreicher/Auftraggeber: Nord Stream
Bewegtbild-KommunikationTitel: The Chris Morrin Show
Einreicher: fischerappelt, play
Auftraggeber: Daimler
Mitarbeiterpublikationen und IntranetTitel: Forum - Das Magazin der Deutschen Bank
Einreicher/Auftraggeber: Deutsche Bank
JuniorAwardAlle Einreicher waren aufgerufen, ein professionelles PR-Konzept für das Projekt "Präventive Unterstützung für Kinder psychisch- und suchtkranker Eltern" des Caritas Verbands Gladbeck einzureichen.
Einreicher: Lea Bührer, Frederik Gallois, Maren Wittmann, Hochschule der Medien Stuttgart
Auftraggeber: Caritasverband Gladbeck
Albert Oeckl WissenschaftspreisKategorie: Dissertation
Titel: Bausteine einer systemtheoretischen PR-Theorie
Einreicher: Joachim Preusse, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Kategorie: Bachelor/Master
Titel: Entstehung und Entwicklung von Shitstorms
Einreicher: Mona Folger, Westfälische Wilhelms-Universität Münster