Please wait...
News / Sabia Schwarzer verlässt die Allianz
Sabia Schwarzer (Foto: Alexander von Spreti)
21.07.2021   Menschen
Sabia Schwarzer verlässt die Allianz
Wechsel an der Kommunikationsspitze der Allianz: Nach Informationen des PR Reports scheidet Sabia Schwarzer bei dem Unternehmen aus. Neue PR-Chefin wird die US-Amerikanerin Lauren Day.
Schwarzer (51) leitet seit November 2015 die Kommunikation des Versicherungsriesen. Die frühere Journalistin der Deutschen Welle kam 1996 als Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing für die Region Asien-Pazifik zur Allianz. Im Jahr 2000 übernahm sie in Washington Kommunikation und Marketing für Nordamerika.
 
Nach 25 Jahren in Diensten der Allianz habe sie nun entschieden, Ende August „im besten Einvernehmen“ bei dem Dax-Konzern auszuscheiden, wie es hieß. Wohin es Schwarzer zieht, ist offen.
 
Nachfolgerin Day (44) arbeitet derzeit als Strategiechefin bei der Private-Equity-Firma Annycent Capital. Zuvor war sie Chief Communication Officer bei Prudential Financial, Head of Corporate Communications und Corporate Responsibility bei Axa USA und Director Strategic Communications bei AIG in New York.
 
Von September 2003 bis Juni 2005 arbeitete sie als Stipendiatin der Robert-Bosch-Stiftung als Special Projects Manager bei der KfW in Frankfurt am Main. Laut Linkedin-Lebenslauf spricht Day Englisch, Französisch und Deutsch.
 
Allianz-CEO Oliver Bäte sagte: „Im Namen des Vorstands und ihrer vielen Kollegen danke ich Sabia Schwarzer für ihre zahlreichen und nachhaltigen Beiträge für die Allianz, insbesondere für den Aufbau einer der modernsten und vielfältigsten Kommunikationsabteilungen in Deutschland sowie für die Stärkung der Reputation der Allianz bei wichtigen Stakeholdern. Ich respektiere die Entscheidung von Sabia Schwarzer, sich auf neue Herausforderungen außerhalb der Allianz einzulassen. Dieser Führungswechsel korreliert auf natürliche Weisemit dem Beginn eines neuen, dreijährigen strategischen Zyklus, der jetzt ansteht. Wir sind in der glücklichen Lage, mit Lauren Days Erfahrung und Fähigkeiten
auf dem von Sabia Schwarzer aufgebauten Fundament aufzubauen."
 
Update: 21.7., 14:51 Uhr
 
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/
 

Magazin & Werkstatt