Direkte Ansprechpartner finden Bewerbende nur bei acht Prozent aller Unternehmen. Das ist ein Ergebnis, zu dem die Kölner Beratungsfirma Netfederation im Zuge ihrer "HR Benchmark 2021"-Analyse gekommen ist.
Mit dem "HR Benchmark" will Netfederation nach eigenen Angaben den aktuellen Stand digitaler Arbeitgeberkommunikation in ausgewählten deutschen Großunternehmen aufzeigen. Für die diesjährige Auswertung hat die Firma im zweiten Quartal dieses Jahres die Human-Resources-Websites von 50 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und anhand von 82 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien "Einblick ins Unternehmen", "Bewerbung" und "Dialog & Social Media" zugeordnet. Wie auch im Vorjahr belegt der Online-Versandhändler Otto den ersten Platz im Ranking. Gefolgt vom Vorjahresdritten Deutsche Telekom auf Platz zwei und der Rewe Group auf Rang drei.
Was den Kölner Experten in diesem Jahr aufgefallen ist: Bewerber finden nur selten menschliche Ansprechpartner - obwohl laut einer Umfrage von Personalmarketing2null für Bewerber Informationen über die Ansprechpartner mit 63 Prozent zu den wichtigsten Inhalten auf einer Karriereseite zählen. Die diesjährigen Studienergebnisse zeigen, dass nur acht Prozent der untersuchten Unternehmen direkten Kontakt zu Ansprechpartnern offerieren, ein Rückgang um 24 Prozentpunkte gegenüber 2020.
Weitere Resultate:
- Live-Chats bieten mittlerweile zwölf Prozent
der Konzerne an. Im Vorjahr waren es lediglich vier Prozent. Chatbots
finden in der HR-Kommunikation mit einem Sprung von acht auf 20 Prozent vermehrt einen Platz.
- Zu Diversity äußern sich mit 94 Prozent fast alle Unternehmen. In puncto Corporate Story (30%) und Strategie (38%) wären für die Bewerbenden nach Aussage von Netfed mehr Einblicke interessant.
- Dreißig der fünfzig untersuchten Konzerne zeigen persönliche Karrierewege von Mitarbeitenden.
Die Ergebnisse des "HR Benchmark 2021" sind
hier zu finden.
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/