Please wait...
News / BMZ hebt Kampagnen-Ausschreibung auf
12.01.2015   News
BMZ hebt Kampagnen-Ausschreibung auf
 
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat seine Ausschreibung für die "Erstellung einer Kampagnenidee zur Sensibilisierung 'nachhaltige Textilien/Textilbündnis'" ersatzlos gestrichen. 

Der Pitchblog hatte diese Ausschreibung hinterfragt und den Fall veröffentlicht

Aus einem "schwerwiegenden Grund" sei die Ausschreibung aufgehoben worden, erfuhr der Pitchblog aus dem Ministerium. Mehr sagte das BMZ nicht dazu. Auch erfuhren die Teilnehmer der Ausschreibung nicht, warum es keine Neuausschreibung geben soll.

"Das BMZ hätte gut daran getan, die Hintergründe der Aufhebung der Ausschreibung transparent zu machen, um damit wenigstens den Versuch zu unternehmen, einer Beschädigung des Vertrauens in öffentliche Ausschreibungen entgegenzuwirken", schreibt dazu der Pitchblog. 

Der Pitchblog hatte zuvor unter anderem die unklare Grundlage und die knappe Einreichungsfrist der Ausschreibung kritisiert. Daraufhin hatte das Ministerium zwischenzeitlich die Einreichungsfrist verlängert, allerdings ohne gleichzeitig die Frist für die Ausarbeitung der Kampagne zu strecken. 

Magazin & Werkstatt