Anlässlich der für den Herbst geplanten Aufspaltung des Daimler-Konzerns wird die Kommunikation neu strukturiert: Nach Informationen des PR Reports wird Jörg Howe die PR und Außenbeziehungen der künftig eigenständigen Truck-Sparte steuern. Bei Mercedes werden PR und Marketing zusammengelegt.
Howe (63) amtiert seit Oktober 2008 als globaler Kommunikationschef von Daimler. Ab Juli wird der frühere Fernsehmacher als Generalbevollmächtigter für Kommunikation und Außenbeziehungen (Public Affairs) der Truck-Sparte an deren CEO Martin Daum berichten. Die Einheit für Lastwagen und Busse soll zum Jahresende als Spin-off an die Börse gehen und könnte im Dax gelistet werden.
Bei Daimler bleibt das Kerngeschäft mit Autos und Vans. Das Unternehmen soll nach der Aufspaltung Mercedes-Benz AG heißen. Dort sollen PR und Marketing zum 1. Dezember 2021 in einer Abteilung zusammengelegt werden, um eine integrierte Unternehmens-, Marken- und Produktkommunikation zu schaffen.
Deren Chefin wird Bettina Fetzer (41). Sie ist seit November 2018 Marketing-Verantwortliche von Mercedes. Ihre Laufbahn hat sie in der Daimler-Unternehmenskommunikation begonnen, unter anderem als Leiterin der Mercedes-Benz-Wirtschaftskommunikation und als Leiterin der globalen Kommunikation von Mercedes-Benz Cars. Howe, dessen Assistentin sie war, gilt als ihr Förderer.
Ungewöhnlich: Fetzer wird nach Informationen des PR Reports an Vertriebsvorständin Britta Seeger berichten, während der in ihrer neu formierten Abteilung angesiedelte Tobias Just als Head of Corporate Communications an Fetzer und auch an CEO Ola Källenius funkt. Katja Bott soll weiter die Marken- und Produkt-PR übernehmen und an Fetzer berichten.
Die Daimler-PR hat derzeit rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dem Vernehmen nach sollen in Folge der Abspaltung rund 100 davon zur Truck AG wechseln. Allerdings will Daimler massiv Stellen abbauen – und diesem Schrumpfungsprozess dürften sich auch die jeweiligen Kommunikationsabteilungen der beiden neuen Unternehmen nicht entziehen können.
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