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Dietmar Bochert (Foto: zVg)
23.03.2021   Menschen
Dietmar Bochert steuert Marienhaus-Kommunikation
Die Marienhaus Unternehmensgruppe, ein katholischer Krankenhausbetreiber mit Zentrale in Waldbreitbach (Landkreis Neuwied), hat Dietmar Bochert als Leiter Unternehmenskommunikation & Marketing eingestellt.
Bochert, einst Leiter der Unternehmenskommunikation bei der Bayer-IT-Tochter Bayer Business Services, wechselte 2007 zur Duisburger Industrie-Holding Franz Haniel & Cie. Dort übernahm er 2012 die Gesamtverantwortung für die Kommunikation. Ende April vergangenen Jahres gab der 57-Jährige seinen Posten auf und machte Simone Fuchs Platz.

Bei der Marienhaus-Gruppe hat Bochert Anfang des Monats eine neu geschaffene Position übernommen, die als Stabsstelle an den Vorsitzenden der Geschäftsführung angebunden ist. Eine zentrale Marketingfunktion gab es dort bislang nicht. Die Entscheidung zur Bündelung der Aufgabengebiete hat das Unternehmen laut Bochert Mitte 2020 getroffen. "Marketing und Kommunikation dienen, mit unterschiedlichen Methoden, dem Unternehmenszweck und zahlen auf die Reputation des Unternehmens ein", erläutert Bochert. "Gerade in einem Dienstleistungsunternehmen, wo vorrangig Menschen die Leistung für Kunden erbringen, sollten Kommunikation und Marketing ,eine‘ Sprache sprechen."

Der bisherige Unternehmenskommunikationschef der Marienhaus Unternehmensgruppe, Heribert Frieling (65), geht Mitte des Jahres in den Ruhestand. Er ist seit 1991 für den Betreiber von Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, Hospizen sowie Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen im Einsatz.

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