Please wait...
News / Kenne Dein Ziel, wenn Du zielführend beraten willst
11.12.2014   News
Kenne Dein Ziel, wenn Du zielführend beraten willst
 
Auch wenn es selbstverständlich sein sollte: Berater verlieren nicht selten vor lauter Beratung ihr Ziel aus den Augen und kommunizieren am Kunden und an den Kollegen vorbei. Doch "wer kein Ziel hat, kommt aber nirgends an" wusste schon Martin Luther.

Damit du für einen zielgerichteten Dialog sorgen kannst, arbeite mit einer simplen Formel: "um ... zu." Wenn du es dir zur Gewohnheit machst, in dieser Kombination zu denken und Dein Angebot dahingehend zu übersetzen, bleibt das Ziel für alle Beteiligten im Fokus.

Was ist Dein Ziel, also was willst Du erzielen? Erst wenn Dir das klar ist, kannst Du mit deiner Idee strategisch darauf hinsteuern. Mit dem Leitmotiv: "Wozu dient es?" bereicherst du deine Beratung um den Nutzen für den anderen und erleichterst es allen Beteiligten, in die gleiche Richtung zu denken.

Diplom-Kommunikationswirtin Martina Pütz war einst PR-Beraterin bei Kohtes Klewes und ist seit fast fünfzehn Jahren Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten selbstverständliche Präsentation, kommunikative Kompetenz sowie mutiger Ausdruck. In ihren Seminaren und mit ihrem Buch "Einfach präsentieren. Worauf es wirklich ankommt" hilft sie beim "Entlernen", damit Beratung und das Miteinander gut gelingen. Ihr Credo: Es reicht ... aus!
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt