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27.01.2021   Menschen
TLGG gründet PR-Einheit
Die Digitalagentur TLGG mit Sitz in Berlin nimmt PR-Leistungen in ihr Angebot auf. Leiterin der neu geschaffen PR-Unit ist Andrea Petzenhammer.
Petzenhammer war unter anderen für Dr. ZitelmannPB tätig und mit einer eigenen Agentur namens Petzenhammer & Sievers Kommunikation am Markt. Vor ihrem Wechsel zu TLGG im Frühjahr vergangenen Jahres hatte sie in der Berliner Niederlassung der Dresdner Tech-PR-Agentur Frische Fische gearbeitet.

Bei TLGG verantwortet Petzenhammer als Head of PR die Eigenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Digitalagentur und die der Unternehmensberatung TLGG Consulting. Jetzt ist sie zusätzlich mit der Leitung der neuen PR-Unit betraut.

Mit der Ausweitung des Leistungsangebots reagiert TLGG nach eigenen Angaben auf die zunehmende Nachfrage nach integrierter digitaler Markenkommunikation, bei der PR eine wichtige Rolle spiele. Für eine einheitliche Customer Experience müssten PR und Marketing zusammenwachsen, sagt Petzenhammer und erläutert: "Marken entstehen aus der Summe der Kontaktpunkte, die Kunden mit ihnen haben. Damit die Vielzahl dieser Kontaktpunkte ein einheitliches Markenbild vermitteln, muss jede Interaktion mit einer Marke so persönlich und konsistent wie möglich sein." Ein derart einheitliches Marken-User-Interface habe in der Zusammenarbeit von Marketing und PR starke Implikationen auf Kampagnenstrategie, Content Creation und Projektmanagement, so die Unit-Chefin. "Um die Grenzen zwischen unterschiedlichen Disziplinen in integrierten Kampagnen im besten Sinne verwischen zu lassen, sind holistisches Denken, Verständnis für benachbarte Disziplinen und Kreativität gefragt."

Der Aufgabenschwerpunkt des Teams soll vor diesem Hintergrund auf der Integration aller digitalen und analogen Kommunikationsaktivitäten, den Synergien zwischen PR und Marketing sowie der ganzheitlichen Markenentwicklung für B2B- und B2C-Zielgruppen liegen. Was die B2B-Kommunikation betrifft, sei der Wunsch, persönlich und nach Interessen adressiert zu werden, noch nie so sichtbar geworden wie während der Corona-Pandemie, meint Petzenhammer. "In der Pandemie haben sich der professionelle Austausch und Netzwerken auf Linkedin, Xing und jüngst sogar auf Clubhouse verlagert. Auch im Consumer-Bereich wird die Interaktion mit Marken immer persönlicher: Storytelling, zielgruppenspezifischer Content und Influencer Relations stehen im Fokus. Personenkonzentrierte Reichweiten werden daher 2021 und auch darüber hinaus entscheidend beeinflussen, welche Marken gehört werden und welche nicht."

Ihre Unit wird laut Petzenhammer die Entwicklung von PR-Strategien ebenso abdecken wie die Umsetzung in Content, Seeding, Events und Expertenpositionierung. Um zu messen, was dabei herausspringt, will sie das Beste aus zwei Welten zusammenbringen. "Die Messbarkeit von PR-Erfolgen wird mit dem weiteren Zusammenwachsen von PR und Marketing neu diskutiert werden", sagt sie. Unverändert stünden PR-Profis genau wie Agenturkunden vor der Situation, dass der Einfluss von PR auf den Kommunikationserfolg zwar unübersehbar, aber quantitativ schwer von übrigen Einflüssen abgrenzbar sei. "Es gilt, Messgrößen an den richtigen Stellen zu definieren, genau wie an den richtigen Stellen darauf zu verzichten. Mit einer stärkeren Aufgeschlossenheit gegenüber soliden Näherungsmethoden können durchaus Rückschlüsse auf wirksame und weniger wirksame Ergebnisse gezogen und auf deren Basis künftige Maßnahmen optimiert werden." Zu den ersten Kunden der Unit gehört unter anderen die Coding School 42 Heilbronn.

Neue Mitarbeiter im PR-Team sind Simone Haffner und Jasmin Weber. Haffner arbeitete zuvor als Unit Lead Food & Drink bei On Time PR in Berlin sowie in der Produkt- und Corporate-PR in der Berliner Start-up-Szene für Marken wie Berlin Brands Group (früher Chal-Tec), Wayfair und Fashion For Home (jetzt Home24). Bei TLGG fungiert sie als Senior PR Consultant. Weitere Expertise in Tech- und Start-up-PR bringt Weber als PR Consultant ein. Sie war zuvor für Frische Fische im Einsatz.

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