FTI Consulting hat die Social-Media-Aktivität von den 170 CEOs der in Dax 30, Cac 40 und FTSE 100 gelisteten Unternehmen untersucht. Mit durchschnittlich 27 Beiträgen im Monat ist SAP-Boss Christian Klein demnach der emsigste unter ihnen.
Laut FTI sind 69 der 170 CEOs in Sozialen Medien aktiv. Die Beratungsfirma hat nach eigenen Angaben insgesamt 3224 Beiträge, die diese 69 Firmenchefs im Untersuchungszeitraum zwischen dem 1. Januar und dem 31. August 2020 auf Linkedin, Twitter und Instagram veröffentlicht haben, analysiert.
Dabei kam unter anderem Folgendes heraus:
- In Deutschland ist etwa die Hälfte der Dax-30-CEOs regelmäßig mit eigenen Beiträgen auf mindestens einer Social-Media-Plattform aktiv. In Frankreich (CAC 40) sind es 68 Prozent, in Großbritannien (FTSE 100) 26 Prozent. Obwohl die Quote in Großbritannien am geringsten ist, erzielen dort die erfolgreichsten "Social CEOs" mit die höchsten Engagement-Raten.
- Die produktivsten fünf bringen es auf mehr als 20 Posts pro Monat. Darunter sind drei Deutsche: Klein, Rolf Buch (Vonovia) und Timotheus Höttges (Deutsche Telekom). Klein steht an der Spitze der CEOs mit den höchsten Engagement-Raten.
- Inhalte mit Fokus auf das Geschäft des eigenen Unternehmens und auf Privates sind am erfolgreichsten und erzielen im Durchschnitt 41 Prozent mehr Interaktionen als andere Themen.
- Angesichts von Lockdowns und virtuellem Arbeiten nutzen CEOs ihre Kanäle gezielt, um virtuell durch die Pandemie zu führen: Fast jeder dritte Post erwähnt Covid-19.
Die vollständige Studie "Mit gutem Beispiel voran – Erfolgreiche Strategien für ‚Social CEOs‘" ist
hier zu finden.
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/