Der Medienanalyse-Anbieter Unicepta mit Zentrale in Köln hat den Berliner Social-Intelligence-Spezialisten Ubermetrics gekauft. Beide Marken bleiben erhalten.
Unicepta hat nach eigenen Angaben mehr als 450 Beschäftige, die mit KI-getriebener Technologie weltweit verfügbare Inhalte aus Social, Online, Print, TV und Rundfunk sowie anderen Datenquellen analysieren.
Bei Ubermetrics arbeiten laut "Handelsblatt" 30 Leute und analysieren mehr als 460 Millionen Quellen im Bereich Social Media sowie Blogs und Foren. Mit den Resultaten können Kunden unter anderem den Erfolg ihrer Kommunikationskampagnen messen und optimieren. Durch die Übernahme will Unicepta sein Social-Media-Angebot erweitern.
Ubermetrics wurde von Patrick Bunk, Daniel Siewert und Bernd Molzahn im Jahr 2011 gegründet. Der Gründerfonds, der seitdem in die Firma investiert war, hat seine Anteile jetzt veräußert. Bunk und Siewert werden an Unicepta beteiligt sein, CEO Bunk soll Ubermetrics weiter führen. Die Transaktion soll im ersten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden.
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