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Christoph Horn (Foto: ZF)
17.12.2020   Menschen
ZF gibt Kommunikation neue Struktur
Die von Christoph Horn geleitete Konzernkommunikation des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen bekommt zum Jahreswechsel eine neue Organisationsstruktur. Neu ist ein Team für Kunden- und Vertriebskommunikation.
Um die Kundenkommunikation kümmert sich künftig ein frisch aus der Taufe gehobenes Team Corporate Customer Communications. Darin sind Mitarbeiter verschiedener Kommunikations- und Marketingdisziplinen vereint. Geführt wird es von Robert Buchmeier, derzeit noch Leiter der Technologie-, Produkt- und Heritage-Kommunikation. Seine Truppe soll sich künftig vor allem um Konzeption und Umsetzung von individuellen Veranstaltungsformaten für Kunden, Messeauftritte, Produktmarketing und die kontinuierliche Unterstützung des Vertriebs kümmern.

Die Umorganisation sei das Ergebnis der Erfahrungen aus der jüngsten Zeit, sagt Horn. "Wir wollen Medien, unsere Kunden und weitere Stakeholder noch individueller als bisher ansprechen, da – neben der klassischen Pressearbeit – besonders digitale oder hybride Formate mit fokussierten Inhalten an Bedeutung gewinnen werden", lässt er in einer Mitteilung verlauten.

Weitere Veränderungen:
- Die beiden bisherigen Pressesprecher-Teams für Wirtschafts- und Finanzkommunikation sowie für Technologien, Produkte und Heritage werden zusammengeführt. Die Gruppe wird von Andreas Veil geleitet, der bisher die Wirtschafts- und Finanzkommunikation bei ZF verantwortet hat.
- Thomas Wenzel, bislang Director Global Corporate Communications, wird ZF nach Unternehmensangaben zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen. Die Nachfolgeregelung werde zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

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