Please wait...
News / Agenturauslese: Referenz und Kontakt sind A und O
n=185; Mehrfachantworten möglich; ** Nur GF, Leitung u. Team Lead Marketing (Grafik: GWA)
07.12.2020   News
Agenturauslese: Referenz und Kontakt sind A und O
Bei der Suche nach dem richtigen Agenturpartner setzen Marketer und PR-Manager vor allem auf Empfehlungen und persönliche Kontakte. Das besagt eine aktuelle Umfrage des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA).
Im Rahmen ihrer Studie zur Wahrnehmung von Agenturen haben GWA und die Marktforscher von Appinio im August und September insgesamt 185 Marketing- und PR-Fachleute von Unternehmen, NGOs und öffentlichen Auftraggebern in Deutschland mobil/online befragt.
 
Bei der Frage, wo sich die Umfrageteilnehmer im Falle konkreter Auswahlprozesse, zum Beispiel Ausschreibungen und Pitches, über potenzielle Agenturpartner informieren, gaben 78 Prozent Empfehlungen und 75 Prozent persönliche Kontakte an. Andere Quellen folgen mit deutlichem Abstand: Awards (24%), Rankings (23%) und Pitchberater (20%). In der Gruppe der maßgeblichen Entscheider (Geschäftsführer und Marketingchefs) sind es sogar 80 Prozent, die sich auf Referenzen verlassen.

Weitere Ergebnisse:
- Agenturen werden von der Kundenseite vor allem wegen ihres Kerngeschäfts Kampagnen und Cases wahrgenommen. Das geben drei Viertel der Umfrageteilnehmer an. Knapp 60 Prozent der Entscheider fallen auch einzelne Köpfe und Mitarbeiter von Agenturen auf. Für fast die Hälfte der Marketing- und PR-Professionals aller Karrierestufen spielen außerdem Interviews und Gastbeiträge in Medien bei der Wahrnehmung der Agenturen eine Rolle.
- Wenn es darum geht, über welche Kanäle die Befragten allgemein Informationen über Dienstleister bekommen, nennen die meisten Teilnehmer einmal mehr persönliche Kontakte (67%). Es folgen Social Media (57%), die Websites der Agenturen (54%) und die Branchenpresse (53%).

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt