Please wait...
News / "Purpose-Themen sind keine leeren Versprechen"
Teresa Mantel
12.11.2020   30u30
"Purpose-Themen sind keine leeren Versprechen"
Achte Runde unserer Nachwuchsinitiative #30u30. In diesem Jahr mit dabei: Teresa Mantel von der Agentur Haebmau.
Emotionen und Zahlen, Herz und Verstand – für Teresa Mantel ist diese Kombination in der Kommunikation unverzichtbar. Leere Worthülsen gingen im Informationsstrudel unter, sagt die 27-Jährige. Gleichzeitig brauche es digitale Skills, denn nur das Zusammenspiel aus datengetriebener und moderner Kommunikation habe eine Wirkung inner- und außerhalb von Unternehmen.

Bei Haebmau in München, wo sie seit knapp fünf Jahren tätig ist, kümmert sich Mantel als Beraterin für PR und Markenkommunikation um verschiedene Kunden. Berufsbegleitend studiert sie Business Consulting und Digital Management. Wichtig ist Mantel der Zusammenhalt im Team, Ellenbogenmentalität und Einzelkämpfer mag sie nicht.

Stolz bin ich auf ... meine Großfamilie mit drei Schwestern.

Im Jahr 2030 werde ich ... immer noch nach neuen Wegen aus meiner Komfortzone suchen, um Neues zu lernen.

Der wichtigste Trend in der Kommunikationsbranche ist: Haltung einnehmen und Position beziehen. Aber eben nicht, weil es en vogue ist, sondern weil sich Marken heute nicht mehr gesellschaftspolitischen Debatten entziehen dürfen und sollen. Purpose-Themen sind keine leeren Versprechen, sondern wachsen aus tiefer, gelebter Überzeugung und sind integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie- und kultur.

Völlig überbewertet sind ... Ellenbogenmentalität und EinzelkämpferInnen. Ich bin überzeugt, dass diverse Teams in vertrauensvoller Atmosphäre die besten Ergebnisse erzielen.

Ein Top-Arbeitgeber muss ... am Puls der Zeit sein, ausgediente "Das haben wir schon immer so gemacht"-Strukturen über Bord werfen, ein wertschätzendes Umfeld für alle schaffen und Talente individuell fördern.

Meine Mentorinnen/Förderer sind ... vielfältig. Es ist ein großes Glück, dass ich sowohl privat als auch beruflich von inspirierenden Menschen umgeben bin, deren Perspektiven und Erfahrungen mir Orientierung, Selbstvertrauen und Sicherheit geben.
 
Ein guter Rat war: "Mach dir das Leben in und außerhalb der Arbeit so schön wie möglich, denn nur glücklich bist du gut in dem, was du tust."
 
Ein Vorbild in der Kommunikation ist ... Babba C. Rivera, weil sie als junge Gründerin beweist, dass die alten Strukturen vor allem in der digitalen Welt nicht immer die besten sind. Und weil sie ein Vorbild in Sachen Female Leadership ist, die auf die gestalterische Kraft von Network-Communities baut.

Meine Lehre aus der Corona-Krise ist: Gute Kommunikation – sowohl intern als auch extern – hilft, mit unsicheren Situationen umzugehen. Gleichzeitig zeigt Corona, dass eine beidseitig gelebte Remote-Work-Kultur nicht mehr wegzudenken ist. Die Krise fördert aber auch eine neue Kreativität im digitalen Raum, die ich persönlich als sehr inspirierend wahrgenommen habe.
______________________________________________________________________


Tipp: PR Report Camp 2020 - Wir sehen uns online!


Dieses Jahr ist alles anders – auch das PR Report Camp. Die wichtigste Groß-Veranstaltung für den Nachwuchs und für Young Professionals findet vom 23. bis 27. November 2020 digital statt. Jetzt kostenlos anmelden!
 
Mit dabei sind Top-Profis von Siemens, Deutsche Post, FischerAppelt, Adidas, Microsoft, Fink & Fuchs, VW, 365 Sherpas, Otto, Komm.passion, Coca Cola, Hill+Knowlton, Vodafone, Deutsche Bahn, Bosch, Deutsche Bank, Convensis, Claas, Roland Berger, Montua Partner und Loesch Hund Liepold.

Das Programm 2020:

Ask Me Anything: Alles rund um Karriere und Einstieg. Stellt Eure Fragen und erfahrt mehr über die Arbeit von Top-Profis der Branche.

Masterclasses: Was hat moderne PR zu leisten? Kommunikationsprofis geben in 60-minütigen Sessions wertvolle Tipps und Tricks.

Panel: Wie hat Corona die Kommunikation verändert? Wie wirkt sich die Krise auf Karrierewege aus? PR-Report-Chefredakteur Daniel Neuen diskutiert mit renommierten Köpfen der Branche. Natürlich könnt auch Ihr Eure Fragen stellen.

Networking-Area:
Knüpft Kontakte und tausche Euch mit Gesprächspartnern spannender Unternehmen und Agenturen aus.
 
Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie im PR Report.


Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren

Magazin & Werkstatt