Please wait...
News / "Nich soo völle quaken! Maaken!"
Peter Holtschlag
04.11.2020   30u30
"Nich soo völle quaken! Maaken!"
Achte Runde unserer Nachwuchsinitiative #30u30. In diesem Jahr mit dabei: Peter Holtschlag von SKM Consultants.
Peter Holtschlags Vorbild in der Kommunikation ist seine Patentante. Denn die kann in Sekundenbruchteilen zwischen Hoch- und Plattdeutsch wechseln: zielgruppenorientierte Kommunikation vom Feinsten. Das scheint zu prägen: Holtschlag studierte nach dem Abi erst einmal Wirtschaftsrecht mit deutsch-französischem Doppelabschluss und später Mehrsprachige Kommunikation an der TH in Köln. 2018 startete der heute 27-Jährige als Trainee bei SKM Consultants (ehemals SK Medienconsult), seit 2019 ist er Juniorberater.

Der Beginn war ein Sprung ins kalte Wasser! Aber: Holtschlag sei nicht nur geschwommen, sondern habe in kurzer Zeit komplexe Krisen- und Change-Mandate (fast) eigenständig übernommen. Mit klaren Werten und ausgleichendem Wesen betreue er auch extrem schwierige Kunden erfolgreich.

Stolz bin ich auf ... enge Freundschaften.

Im Jahr 2030 werde ich … viel lachen und hoffentlich auf ein friedliches und ereignisreiches Jahrzehnt zurückblicken.

Der wichtigste Trend in der Kommunikationsbranche ist ... die digitale Evaluierung von Erfolgen. Starke Kennzahlen sind das eine, über ihren Wert entscheidet letztlich die Analyse entlang der strategischen Ziele des Unternehmens.

Völlig überbewertet ist ... Berichterstattung, die versucht, Kontroversen anhand von kaum beachteten Tweets zu belegen. Im Ergebnis entsteht unter dem Deckmantel der Fairness eine falsche Ausgewogenheit.

Ein Top-Arbeitgeber muss … vertrauen.

Meine Mentorinnen/Förderer sind ... das SKM-Team sowie Christiane Schulz, Björn Brinkmann und Matthias Grütter.

Ein guter Rat war: "Nich soo völle quaken! Maaken!" - Die plattdeutsche Version von Nikes "Just do it."

Ein Vorbild in der Kommunikation ist … meine Patentante, weil sie in Gesprächen innerhalb von Sekundenbruchteilen zwischen Hoch- und Plattdeutsch wechselt: Zielgruppenorientierte Kommunikation vom feinsten.

Meine Lehre aus der Corona-Krise ist, dass ein grüner Garten jeden Tag verschönert.
______________________________________________________________________


Tipp: PR Report Camp 2020 - Wir sehen uns online!


Dieses Jahr ist alles anders – auch das PR Report Camp. Die wichtigste Groß-Veranstaltung für den Nachwuchs und für Young Professionals findet vom 23. bis 27. November 2020 digital statt. Jetzt kostenlos anmelden!
 
Mit dabei sind Top-Profis von Siemens, Deutsche Post, FischerAppelt, Adidas, Microsoft, Fink & Fuchs, VW, 365 Sherpas, Otto, Komm.passion, Coca Cola, Hill+Knowlton, Vodafone, Deutsche Bahn, Bosch, Deutsche Bank, Convensis, Claas, Roland Berger, Montua Partner, Zalando und Loesch Hund Liepold.

Das Programm 2020:

Ask Me Anything: Alles rund um Karriere und Einstieg. Stellt Eure Fragen und erfahrt mehr über die Arbeit von Top-Profis der Branche.

Masterclasses: Was hat moderne PR zu leisten? Kommunikationsprofis geben in 60-minütigen Sessions wertvolle Tipps und Tricks.

Panel: Wie hat Corona die Kommunikation verändert? Wie wirkt sich die Krise auf Karrierewege aus? PR-Report-Chefredakteur Daniel Neuen diskutiert mit renommierten Köpfen der Branche. Natürlich könnt auch Ihr Eure Fragen stellen.

Networking-Area:
Knüpft Kontakte und tausche Euch mit Gesprächspartnern spannender Unternehmen und Agenturen aus.
 
Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie im PR Report.


Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt