Please wait...
News / "Arbeiten ohne Cloud-Funktion ist für mich unvorstellbar"
Barbara Debowska
22.10.2020   30u30
"Arbeiten ohne Cloud-Funktion ist für mich unvorstellbar"
Achte Runde unserer Nachwuchsinitiative #30u30. In diesem Jahr mit dabei: Barbara Debowska von Zalando.
Barbara Debowska findet: In Jogginghose lacht es sich leichter als in Skinny Jeans. Ein klares Plus der digitalen Kaffeerunden und Weinabende, die während der Corona-Krise "echte" Verabredungen mit Freundinnen und Freunden ersetzen mussten. Als Pressesprecherin für Zentraleuropa wuppte sie bei Zalando bereits vier Monate nach ihrem Einstieg eine Kampagne zur "Cyber Week", in der die Handelskonzerne jedes Jahr ihre Rabattschlachten schlagen.

Heute gehören Events ebenso zu ihren Aufgaben wie Krise und Change. Bei Zalando gilt die Berlinerin als "Menschenfängerin", die im Unternehmen schon nach kurzer Zeit breit vernetzt war. Berufsbegleitend macht die 28-Jährige derzeit den Master of Science Management and Entrepreneurship an der WHU in Vallendar.

Stolz bin ich darauf ... nie das Wort "stolz" in einem Satz verwendet zu haben (bis jetzt).

Im Jahr 2030 werde ich ... mit Hund und Familie im Häuschen mit Meerblick verweilen (Arbeiten kann man ja seit 2020 von jedem Fleck der Erde).

Der wichtigste Trend in der Kommunikationsbranche ist ...
zwei Monate später wieder überholt. Aber das Internet bleibt, da bin ich mir fast sicher.

Völlig überbewertet ist ... die Artischocke.

Ein Top-Arbeitgeber muss ... die Wichtigkeit des digitalen Zeitalters realisieren. Ein Arbeiten ohne eine Cloud-Funktion ist für mich unvorstellbar.

Meine Mentorinnen/Förderer sind ... Basak Tezcan, Monica Franz, Alexander Styles, Nadine Vazhayil, Svenja Witzmann.

Ein guter Rat war ...
der meiner Eltern: Wenn du zählen kannst, dann zähl auf dich (polnisches Sprichwort). Hilft in verfahrenen Situationen und ist zugleich motivierend.

Ein Vorbild in der Kommunikation ist ...
meine Kollegin Anne Glässer, Pressesprecherin für die Convenience Themen bei Zalando. Insbesondere während der Corona-Krise und mit zwei kleinen Kindern daheim hat sie die interne und externe Kommunikation für den gesamten Logistikbereich bei Zalando durchdacht, aufgesetzt und durchgeführt. Anne ist ein wandelndes Lexikon in ihrem Bereich, vergisst jedoch nie die nötige Empathie bei der Kommunikation an Mitarbeiter oder Journalisten. Sie ist mein großes Vorbild, insbesondere wenn es darum geht, in stressigen Zeiten Ruhe und Durchblick zu bewahren.

Meine Lehre aus der Corona-Krise ist... dass man Freundschaften und sein Netzwerk auch über digitale Kaffee-Dates oder Weinabende erhalten kann. Schließlich lacht es sich in einer Jogginghose leichter als in einer Skinny Jeans!
______________________________________________________________________


Tipp: PR Report Camp 2020 - Wir sehen uns online!


Dieses Jahr ist alles anders – auch das PR Report Camp. Die wichtigste Groß-Veranstaltung für den Nachwuchs und für Young Professionals findet vom 23. bis 27. November 2020 digital statt. Jetzt kostenlos anmelden!
 
Mit dabei sind Top-Profis von Siemens, Deutsche Post, FischerAppelt, Adidas, Microsoft, Fink & Fuchs, VW, 365 Sherpas, Otto, Komm.passion, Coca Cola, Hill+Knowlton, Vodafone, Deutsche Bahn, Bosch, Deutsche Bank, Convensis, Claas, Roland Berger, Montua Partner und Loesch Hund Liepold.

Das Programm 2020:

Ask Me Anything: Alles rund um Karriere und Einstieg. Stellt Eure Fragen und erfahrt mehr über die Arbeit von Top-Profis der Branche.

Masterclasses: Was hat moderne PR zu leisten? Kommunikationsprofis geben in 60-minütigen Sessions wertvolle Tipps und Tricks.

Panel: Wie hat Corona die Kommunikation verändert? Wie wirkt sich die Krise auf Karrierewege aus? PR-Report-Chefredakteur Daniel Neuen diskutiert mit renommierten Köpfen der Branche. Natürlich könnt auch Ihr Eure Fragen stellen.

Networking-Area:
Knüpft Kontakte und tausche Euch mit Gesprächspartnern spannender Unternehmen und Agenturen aus.
 
Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie im PR Report.


Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren

Magazin & Werkstatt