Please wait...
News / "Manchmal entstehen die besten Ideen aus Katastrophen"
15.10.2020   30u30
"Manchmal entstehen die besten Ideen aus Katastrophen"
Achte Runde unserer Nachwuchsinitiative #30u30. In diesem Jahr mit dabei: Leonie Aßheuer von Hill + Knowlton.
Leonie Aßheuer gilt als Säule des Corporate- und Public-Affairs-Teams von Hill + Knowlton. Im Juli wurde die 29-Jährige zur Seniorberaterin befördert – für H+K-Verhältnisse ein schneller Aufstieg. Sie beschäftigt sich viel mit komplexen Themen wie Energie, Klima und Industrie: Medienarbeit, Stakeholder-Kommunikation, Corporate Publishing, Social Media, Events, Markenpositionierung und Issues Management.
 
Früh hat sie die Verantwortung für den Etat des norwegischen Energiekonzerns Equinor (ehemals Stat­oil) übernommen und leitet das Projekt seit zwei Jahren. Aßheuer gilt als kompetent, umsichtig, empathisch und – im positiven Sinne – „insistent“. 2018 war sie Finalistin beim „DPRG Junior Award“.
 
Stolz bin ich darauf, dass ich mich von schwierigen Situationen nicht unterkriegen lasse, sondern an ihnen wachse. Ich bewahre auch unter großem Druck einen kühlen Kopf und verliere dabei nicht meine gute Laune.
 
Im Jahr 2030 werde ich … mit genauso viel Spaß in neue Themen eintauchen und mich für gute Ideen begeistern können.
 
Der wichtigste Trend in der Kommunikationsbranche ist … die Multiplikation der Stimmen in der öffentlichen Meinungsbildung. Die öffentliche Debatte wird bunter, demokratischer, interaktiver und lauter. Dadurch wachsen die Anforderungen an Unternehmen, für die Kommunikation ist das Chance und Herausforderung zugleich.
 
Völlig überbewertet ist ... die Angst vor KI. Gute Kommunikation verliert nicht an Wert durch Chatbots oder Algorithmen, auch wenn sich die Prioritäten in der täglichen Arbeit verschieben werden.
 
Ein Top-Arbeitgeber muss ... individuelle Stärken erkennen und fördern, anstatt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schubladen zu stecken. Gute Arbeit entsteht in vielfältigen Teams.
 
Meine Mentorinnen/Förderer sind … unser gesamtes Berliner Team. Viele begleiten und unterstützen mich dort bereits seit dem ersten Praktikumstag, aus diesem Zusammenhalt habe ich unglaublich viel mitgenommen und gelernt.  Ein großes Dankeschön an Anne, Anne, Axel, Christin, Christiane, Claudia, Federico, Hanno, Jan, Katharina, Lars und Thomas.
 
Ein guter Rat war ... Oldie but Goldie: Wir operieren nicht am offenen Herzen. Kein Tippfehler im Presseversand ist den Nervenzusammenbruch wert.
 
Ein Vorbild in der Kommunikation ist ... die US-Kongressabgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez, weil sie authentisch, intelligent und direkt kommuniziert. Sie schafft es Themen zu setzen und erfolgreich zu framen, ohne dabei den Draht zu ihren Wählerinnen und Wählern zu verlieren oder sich selbst zu verbiegen.
 
Meine Lehre aus der Corona-Krise ist, dass die besten Ideen manchmal aus (vermeintlichen) Katastrophen entstehen.

______________________________________________________________________


Tipp: PR Report Camp 2020 - Wir sehen uns online!
 
Dieses Jahr ist alles anders – auch das PR Report Camp. Die wichtigste Groß-Veranstaltung für den Nachwuchs und für Young Professionals findet vom 23. bis 27. November 2020 digital statt. Jetzt kostenlos anmelden!
 
Mit dabei sind Top-Profis von Siemens, Deutsche Post, FischerAppelt, Adidas, Microsoft, Fink & Fuchs, VW, 365 Sherpas, Otto, Komm.passion, Coca Cola, Hill+Knowlton, Vodafone, Deutsche Bahn, Bosch, Deutsche Bank, Convensis, Claas, Roland Berger, Montua Partner und Loesch Hund Liepold.

Das Programm 2020:

Ask Me Anything: Alles rund um Karriere und Einstieg. Stellt Eure Fragen und erfahrt mehr über die Arbeit von Top-Profis der Branche.

Masterclasses: Was hat moderne PR zu leisten? Kommunikationsprofis geben in 60-minütigen Sessions wertvolle Tipps und Tricks.

Panel: Wie hat Corona die Kommunikation verändert? Wie wirkt sich die Krise auf Karrierewege aus? PR-Report-Chefredakteur Daniel Neuen diskutiert mit renommierten Köpfen der Branche. Natürlich könnt auch Ihr Eure Fragen stellen.

Networking-Area: Knüpft Kontakte und tausche Euch mit Gesprächspartnern spannender Unternehmen und Agenturen aus.
 
Alle Porträts des aktuellen #30u30-Jahrgangs lesen Sie im PR Report.


Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt