Please wait...
News / Telekom-CEO Tim Höttges ist der beste Redner
Timotheus Höttges (Foto: Deutsche Telekom)
08.10.2020   News
Telekom-CEO Tim Höttges ist der beste Redner
Im Reden-Ranking deutscher Dax-CEOs belegt Timotheus Höttges, Vorstandschef der Deutschen Telekom, erneut Platz eins. Den zweiten Platz teilen sich Fresenius-Boss Stephan Sturm und Theodor Weimer von der Deutschen Börse.
Wie verständlich sprechen die Vorstandsvorsitzenden der Dax-30-Unternehmen auf den Hauptversammlungen ihrer Unternehmen?
 
Dieser Frage gehen Kommunikationswissenschaftler der Universität Hohenheim seit 2012 nach. Das Team um Frank Brettschneider nutzt für seine Analyse eine Software, die unter anderem die Satzlänge und den Anteil der Fremdwörter untersucht. Anhand dieser und weiterer Merkmale bildet es den "Hohenheimer Verständlichkeits-Index". Er reicht von 0 (schwer verständlich) bis 20 (leicht verständlich).
 
Höttges kommt demnach auf 19,8 Punkte und zum sechsten Mal in Folge auf den ersten Platz des Reden-Ranking (Tipp: Warum Höttges so gut ist und worauf es bei Reden in Corona-Zeiten ankommt, erklärt ein Top-Redenschreiber im neuen PR Report). Auf Rang zwei sind Sturm und Weimer mit jeweils 19,7 Punkten zu finden. Im Schnitt erreichen die Reden in diesem Jahr 15,5 Punkte, ihre Verständlichkeit bewegt sich laut Uni Hohenheim insgesamt auf Vorjahresniveau.
 
Deutlich verbessert haben sich der Studie zufolge die Reden von Rice Powell (Fresenius MC/15,8/+6,2), Johannes Teyssen (Eon/16/+4,8) und Markus Steilemann (Covestro/15,7/+4,7). Auffällige Qualitätsverschlechterungen sind bei Joachim Wenning (Münchener Rück/5,5/-7,2) und Herbert Diess (VW/8,1/-3) festzustellen.
 
Tipp: Reden schreiben, Vorträge halten und präsentieren - für viele PR-Profis ist das ein wichtiger Teil der Arbeit. Unsere PR-Werkstatt "Die Kunst der guten Rede" zeigt, wie es geht.

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

Magazin & Werkstatt