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News / Welche Strategien Medienmanager 2021 fahren
Julia Becker (Foto: zVg)
03.09.2020   Veranstaltung
Welche Strategien Medienmanager 2021 fahren
"Das unfassbare Jahr 2020 und was jetzt kommt" lautet das Motto des European Publishing Congress (EPC). Julia Becker, Verlegerin der deutschen Funke Mediengruppe, eröffnet den Kongress, der am 5. und 6. Oktober im Schloss Schönbrunn in Wien stattfindet.
Auf dem EPC werden Chefredakteure und Medienmanager ihre Strategien für das kommende Jahr beraten. Ein Schwerpunkt wird die Frage sein, wie jene Digital-Leser gehalten werden können, die in den Corona-Monaten gewonnen wurden. Zeit Online-Chefredakteur Jochen Wegner informiert, wie die "Zeit" nun erstmals 100.000 voll zahlende Digital-Leser erreicht hat und was für 2021 auf dem Plan steht. "Wirtschaftswoche"-Chefredakteur Beat Balzli erklärt, was im Magazin-Markt digital am besten verkauft und worauf er in Zukunft setzen will. Die "NZZ" misst seit März dieses Jahres mit einem neuen Tool zugleich die Anzahl der digitalen Zugriffe, die Lesedauer und zu wie vielen Abos ein journalistischer Beitrag geführt hat. Welche erstaunlichen Erfahrungen sie damit in den Corona-Monaten gemacht hat, berichtet Tom Schneider, Mitglied der "NZZ"-Chefredaktion. Aus Österreich wird "Vorarlberger Nachrichten"-Chefredakteur Gerald Riedmann über die Entwicklung einer regionalen Zeitung zur Datenbank der Region referieren.

Insgesamt berichten 25 Chefredakteure und Medienmanager über ihre Erkenntnisse in ihren Medienunternehmen und ihre Strategien für 2021. Der Kongress wird vom Medienfachverlag Oberauer gemeinsam mit Zeitungsdesigner Norbert Küpper veranstaltet und unterstützt durch die Stadt Wien, den Verband der österreichischen Zeitungs- und Zeitschriftenverleger (VÖZ), Media Carrier, d-share und Readly. Er ist in diesem Jahr auf zwei Tage verkürzt und auf 250 Teilnehmer beschränkt. Neben der Maskenpflicht gibt es ein umfassendes Sicherheitskonzept. "Bei all den notwendigen Einschränkungen wollen wir in dieser extrem anspruchsvollen Zeit ein Zeichen der Zuversicht für unsere Branche setzen und zugleich einen Ort für persönlichen Austausch schaffen", sagt Veranstalter Johann Oberauer.

Weitere Informationen zum Kongress gibt es auf publishing-congress.com

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