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21.11.2014   News
Conchita Wurst ist "Kommunikatorin des Jahres"
 
Eurovision Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst wurde am Donnerstag vom Public Relations Verband Austria (PRVA) zur "Kommunikatorin des Jahres 2014" gekürt. Begründung der Jury: Wurst habe ihr "Window of Opportunity" perfekt genutzt. Mit "hochprofessioneller Kommunikation" trete sie als Botschafterin für Toleranz und Weltoffenheit auf und bleibe sich selbst bei hartem Gegenwind immer treu. "Diese Leistung ist in Anbetracht des Alters von Conchita Wurst besonders bemerkenswert. Obwohl eine Kunstfigur ist sie echt und authentisch", schrieb die Jury.

Bushaltestellen-PR

Zum PR-Staatspreisträger 2014 wurde das Projekt "BUS:STOP Krumbach: PR für Buswartehäuschen?" ausgezeichnet. Für die Jury eine "hochgradig innovative, professionelle und vor allem kreative PR-Kampagne." Und weiter: "Eine an sich einfache Idee wurde in stimmiger PR-Performance trotz minimal vorhandener ökonomischer Ressourcen von den vielen Projektteilnehmern, unter anderem international mitwirkenden Architekten, variantenreich umgesetzt."

Das Projekt sollte Aufmerksamkeit für die funktionierende Mobilität im ländlichen Raum schaffen und die Dialoggruppen sowohl für Architektur als auch traditionelle Handwerkskunst im Bregenzerwald sensibilisieren. Darüber hinaus sollte Krumbach als weltoffene und zugleich traditionelle Gemeinde präsentiert werden - unter Einbeziehung lokaler Wirtschaftszweige, insbesondere des Tourismus. 

Weitere Preisträger: A1, voestalpine, AMS, Borotalco

In der Kategorie Corporate PR bekam das Projekt "A1 wird grün: gelebte Nachhaltigkeit als Positionierungsthema" einen Preis. 

"Career Moves - Wirtschaft ohne Handicap" mit Unterstützung von Ketchum Publico wurde in der Kategorie Corporate Social Responsibility ausgezeichnet. "Die tabuisierte Thematik 'Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung bei der Jobsuche' wurde auf hohem professionellen Niveau und nachhaltig aus dem Schatten der Gesellschaft ins Licht der Öffentlichkeit geführt", begründete die Jury.

"The Power of Online & Social Media @ voestalpine" überzeugte die Jury in der Kategorie Digitale Kommunikation. Das innovative Projekt habe neue Zielgruppen über einen Mix an unterschiedlichen Social-Media-Plattformen erreicht. "Strategisch langfristig angelegte Online-Aktionen zielten nicht auf einmaligen, sondern auf kontinuierlichen Erfolg ab. Kommunikativ vielfältig und kosteneffizient umgesetzt."

Das Projekt "AMS. Vielseitig wie das Leben" von Grayling Austria in Arbeitsgemeinschaft mit der Unique Werbe GesmbH hat laut den Fachleuten einen "grundlegenden ersten Schritt für eine umfassende integrierte Kommunikationskampagne gesetzt" und konnte sich demnach in der Kategorie Employer Branding durchsetzen. Ebenso wie das Projekt "Die Borotalco Duftoase" des PR-Trägers Bolton Austria.

Link zur Übersicht der Preisträger

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