Im Finale um den Internationalen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) standen 77 Wettbewerbsbeiträge in 22 Kategorien. Wer sich durchsetzen konnte.
Die Jurymitglieder haben die Gewinner diesmal
via Twitter und mit Videos verkündet. Die geplante Gala hatte der Verband wegen der Corona-Pandemie absagen müssen.
Kategorie:
Strategische Kommunikation
Gewinner: Swiss Life Deutschland
mit "Swiss Life 2021 – Strategiekommunikation mit LEGO"
Image, Reputation und Corporate Branding
Klinikum Dortmund mit "Lockstoff – wenn aus Desinfektionsmittel Parfüm wird"
Nachhaltigkeit – Verantwortung – CSR
Microsoft Deutschland, Faktor 3, Fraunhofer IAO, Center for Responsible Research and Innovation mit
"Erde an KI – Neue Ideen für unseren Planeten"
Kapitalmarkt
Vodafone Deutschland für Vodafone Group
mit "Unitymedia-Deal – Ein Kommunikationsmarathon mit Hindernissen"
Interne Kommunikation
BASF
mit der Employee Engagement-Kampagne "My Customer Story"
Issues – Konflikte – Krisen
Fink & Fuchs für Industrievereinigung Kunststoffverpackungen │ PlasticsEurope Deutschland
mit "Vom Plastik-Bashing zur sachlichen Auseinandersetzung"
Medienarbeit und Influencer Relations
Karkalis Communications für Fressnapf
mit "#frauchentag"
Employer Branding
Komm.passion für Klier Hair Group mit
"Hair is in the air" bei der "Beauty Summer School 2019"
Public Affairs
Philipp und Keuntje für Sylt Marketing mit "Catapult Air – Im hohen Bogen nach Sylt"
Marketing-Kommunikation
Die Versicherer │ Versicherungsverband GDV mit "Social Content für die Generation Instagram"
Verbände und öffentliche Einrichtungen
Die Versicherer │ Versicherungsverband GDV
mit "Der Klimawandel-Check von DIE VERSiCHERER"
Gesundheit und Life Science
Ketchum Pleon, BBDO, Fuse Omnicom Media, Peter Schmidt Group, OMD Germany, Areasolutions für Knochemarkspenderzentrale der Universitätsklinik Düsseldorf mit "#LifeLolli – Der erste Lolli, der Leben retten kann"
Technologie und Innovation
Ad Publica für LUIS Technology
mit "LUIS – Leben retten leicht gemacht"
Corporate Media (print und digital)
Strichpunkt Design für Baden-Württemberg Stiftung
mit "#wirsinds – Jahresbericht 2018"
Unternehmens-Berichterstattung
Strichpunkt Design für Otto
mit "Hallo Mensch" Otto Group Geschäftsbericht 2018/19
Medien der internen Kommunikation
Vaillant Group, Vantaio, Boldly Go Industries, UDG Rhein-Main für Vaillant Group mit
"Group Net"
Kommunikation im Netz / Social Media
Serviceplan für Alliance for Europe mit "Vote 4 Friendship"
Content-Strategien
Farner Consulting für Julius Bär mit "Julius Bär und Formel E – eine Partnerschaft mit Geschichte und Zukunft"
Bewegtbild
Komm.passion für Klier Hair Group
mit "Hair is in the air" bei der "Beauty Summer School 2019"
Visualisierung
Ressourcenmangel für Stark Verlag
mit "Endlich Klartext mit Stark Interpretationen"
Inszenierung und Live-Kommunikation (Event, Sponsoring, Messen)
Achtung!, Kolle Rebbe, Elbkind Reply für Deutsche Lufthansa mit "#SayYesToEurope"
Kreativer Kommunikationsansatz
Philipp und Keuntje für Sylt Marketing mit "Catapult Air – Im hohen Bogen nach Sylt"
Der
Thought Leadership Award von Unicepta ist in diesem Jahr an zwei Kommunikationsteams gegangen, die ihre Unternehmen am besten als nachhaltig und klimafreundlich positioniert haben sollen: Covestro und die KfW. Basis der Vergabe war eine Analyse zur Sichtbarkeit der 250 umsatzstärksten Unternehmen im Themenfeld Klimaschutz/Nachhaltigkeit.
Das Finale des DPRG
Junior Award 2020, den die DPRG gemeinsam mit dem Technologieunternehmen Voith verleiht, wird per Videokonferenz ausgespielt. Den Termin teilt die DPRG den Finalisten noch mit.
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/