Please wait...
News / Social CEO: SAP-Chefin Jennifer Morgan ist spitze
Jennifer Morgan (Foto: SAP)
14.04.2020   News
Social CEO: SAP-Chefin Jennifer Morgan ist spitze
Unter den Lenkern der Dax-Konzerne rangiert SAP-Co-CEO Jennifer Morgan auf Platz eins, wenn es um die Kommunikation auf Linkedin, Facebook, Instagram und Twitter geht. Das geht aus einer Studie der Hochschule Macromedia im Auftrag von Netzpiloten Magazin hervor.
Morgan kommuniziert laut der Studie auf den vier Plattformen in Summe deutlich besser als ihre männliche Konkurrenz. Auf einer Skala von -10 (sehr schlecht) bis +10 (sehr gut) kommt sie auf den Wert 3,7. Damit liegt sie vor VW-CEO Herbert Diess mit einem Wert von 2,7 und ihrem SAP-Vorstandskollegen Christian Klein, der mit 2,6 bewertet wird. Auf den weiteren Plätzen folgen Allianz-Boss Oliver Bäte (2,2), Timotheus Höttges von der Deutschen Telekom mit dem Wert 1,8 und Siemens-Chef Joe Kaeser (1,7).

Nach Angaben der Netzpiloten wurden im Rahmen der Untersuchung erstmals Quantität und Qualität des Contents der Dax-CEOs auf den relevanten Social-Kanälen ermittelt. Kriterien waren die jeweiligen Followerzahlen der Vorstandsvorsitzenden (Audience), das Feedback der Follower (Buzz) und die Anzahl ihrer Posts (Commitment) im Zeitraum Januar bis November 2019. Die Einzelwerte der Plattformen hat Macromedia dabei per Algorithmus berechnet, gewichtet und zu einem Gesamtranking verdichtet.

Insgesamt zeigt die Macromedia-Pilot-Studie den Machern zufolge, dass deutsche Vorstandschefs Social Media als Kommunikationskanal noch vielfach vernachlässigen. 13 der aktuell insgesamt 31 Konzernlenker sind auf keiner der Plattformen vertreten, acht nutzen nur einen Kanal. Von den 18 DAX-Chefs, die mindestens ein Profil besitzen, posten gerade einmal sechs überdurchschnittlich häufig. Lediglich Morgan und Ola Källenius (Daimler) zeigen auf allen vier Plattformen Präsenz, wenn auch in völlig unterschiedlicher Intensität. Während der Daimler-Chef hier vor allem durch Inaktivität auffällt und somit nur abgeschlagen einen Wert von -2,9 erzielt, belegt Morgan auf allen Plattformen im Einzel-Ranking eine Position in den Top 5 und sichert sich so den Spitzenplatz im Gesamt-Ranking.

Der definitiv wichtigste Kanal für Konzernlenker ist Linkedin. Fast die Hälfte der DAX-30-Entscheider ist auf dem Business-Netzwerk vertreten. Auch hier schwanken Followerfeedback und Anzahl der Postings stark. Ganz oben steht Diess: 143 Posts im Zeitraum führten zu mehr als 62.000 Reaktionen der Follower. Mit einem Wert von 4,5 im Linkedin-Ranking liegt er damit vor Bäte (4,4) und Höttges (3,8).

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

Magazin & Werkstatt