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News / KI dringt vor allem in Medienbeobachtung vor
(Grafik: obs/Collage von News Aktuell)
18.03.2020   News
KI dringt vor allem in Medienbeobachtung vor
In der PR-Branche wird Künstliche Intelligenz (KI) in Zukunft vor allem auf dem Gebiet Media Monitoring zum Einsatz kommen. Dieser Ansicht sind 45 Prozent der Fach- und Führungskräfte in deutschen Pressestellen und PR-Agenturen.
Im Rahmen ihres Trendreport haben die dpa-Tochter News Aktuell und die Agentur Faktenkontor im vergangenen Februar 415 dieser Fachleute und Führungsverantwortlichen online befragt. Auf die Frage, in welchen drei Bereichen KI in den kommenden Jahren am häufigsten Anwendung findet, antwortete knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer, dass Software das Monitoring der Medien und sozialen Kanäle übernehmen wird. An zweiter Stelle folgt die Verschlagwortung von Inhalten: 41 Prozent der PR-Experten sehen großes Potenzial bei KI-gestützten Tools, die Texte oder Bilder analysieren, um sie automatisch mit Metainformationen zu bereichern. Auf Platz drei mit 40 Prozent steht die Erfolgsmessung von PR-Aktionen.

Wenig Chancen räumen die Befragten der KI hingegen in den Disziplinen Reputationsmanagement und Pressearbeit ein. Nur vier Prozent würden Algorithmen das Management des Unternehmensrufs überlassen. Ein verschwindendes Prozent glaubt, dass sie in der klassischen Pressearbeit eine Rolle spielen werden.

Bereiche der professionellen Kommunikation, in denen KI künftig am häufigsten zum Einsatz kommt:
- Media Monitoring 45%
- Verschlagwortung von Content 41%
- Erfolgsanalyse und -auswertung von Kommunikationsmaßnahmen 40%
- Bilderkennung 37%
- Themen- und Trend-Recherche 30%
- Wettbewerbsanalyse 23%
- Content Produktion 15%
- Zielgruppendefinition 14%
- Verifikation 12%
- Influencer Marketing 8%
- Krisenprävention und Krisenmanagement 7%
- Reputationsmanagement 4%
- Pressearbeit 1%

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