Frohe Botschaft für Siemens-PR-Chefin Clarissa Haller: Das Münchner Unternehmen kommuniziert im Vergleich mit allen 30 Dax-Konzernen in den sozialen Netzwerken am besten. Wer außerdem vorne liegt – und wer die Schlusslichter sind.
Für ihre Studie "Social Media Benchmark 2020" hat die Kölner Firma Net Federation im Zeitraum 1. Januar 2019 bis 1. Januar 2020 die Facebook-, Instagram-, Twitter-, Youtube- und Linkedin-Kanäle der Dax-Unternehmen analysiert. Demnach bietet Siemens dort die beste Kommunikation, gefolgt von SAP und BMW.
Schlusslichter des Rankings sind Beiersdorf und Vonovia. Grund: Sie haben gar keine Social-Media-Kanäle auf ihrer Corporate Website verlinkt, was Voraussetzung für die Berücksichtigung der verschiedenen Unternehmenskanäle in der Studie war.
Im Rahmen der Untersuchung konnten die Unternehmen in sechs verschiedenen Kategorien Punkte sammeln: Präsenz, Reichweite, Wachstum, Aktivität, Engagement und Inhalt. Am erfolgreichsten präsentierte sich der Siemens-Konzern, der für alle untersuchten Plattformen einen Corporate-Account anbietet und den Zielgruppen crossmedial täglich Einblicke ins Unternehmen ermöglicht.
"Bei einigen Konzernen waren wir überrascht, dass für die Unternehmenskommunikation keine eigenen Kanäle sichtbar waren und diese damit für den User quasi nicht existieren", lässt sich Net Federation-Geschäftsführer Thorsten Greiten in einer Mitteilung zitieren. "Adidas bietet beispielsweise keine Corporate-Accounts auf Twitter, Facebook und Instagram, sondern bespielt diese Plattformen lediglich im Marketing."
Die Top TenPlatz Unternehmen Prozentpunkte
1 Siemens 77,5
2 SAP 75,6
3 BMW 74
4 BASF 68,8
5 Eon 68,5
6 Daimler 67,1
7 Deutsche Telekom 67
8 Wirecard 66
9 Bayer 65,2
10 Henkel 55,9
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