Der Chemiekonzern BASF führt das Ranking der Dax-Unternehmen mit der besten Nachhaltigkeitskommunikation an. Es folgen Henkel und Covestro.
Die Bewertung der Kommunikation zu Nachhaltigkeitsthemen hat die Kommunikationsberatung Hering Schuppener im Rahmen ihrer Studie "Embracing Sustainability" vorgenommen. Die Ergebnisse basieren auf einer Analyse der Kommunikationspraxis der Dax-Unternehmen und qualitativen Experteninterviews mit Investoren mit einem verwalteten Kapital in Höhe von drei Billionen Euro.
Demnach kommt BASF auf 34,5 Punkte und führt die Top Ten mit der besten Nachhaltigkeitskommunikation vor dem Konsumgüterhersteller Henkel (32) und dem Anbieter von Polymer-Werkstoffen Covestro (29,5) an. Platz zehn geht laut der Auswertung an RWE mit nur noch 17 Punkten.
Das Thema Nachhaltigkeit sei von der Nische in den Kern der Geschäftsmodelle gerückt, meint Hering Schuppener. Entsprechend werde sich auch die Kommunikation über Nachhaltigkeit radikal verändern. Auf die Frage, wie diese Veränderung aussieht, will die Kommunikationsberatung mit ihrer Untersuchung eine Antwort geben. Sie hat aus ihren Analyseergebnissen zehn Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Kapitalmarktkommunikation zu Nachhaltigkeitsthemen abgeleitet.
Gesamtbewertung der Kommunikation der Dax30-Unternehmen durch Hering Schuppener:
Platz Unternehmen Score
1 BASF 34,5
2 Henkel 32
3 Covestro 29,5
4 Deutsche Telekom 25
5 Volkswagen 22,5
6 SAP 20
7 Deutsche Post 19,5
8 Munich Re 19
9 Eon 18,5
10 RWE 17
Tipp: Warum Kommunikationschefin Monika Schaller Nachhaltigkeit noch stärker zum Kern der Kommunikation der Deutschen Post machen will, lesen Sie
im neuen PR Report.
Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter