Please wait...
News / SAP-Co-Chefin Jennifer Morgan hat das beste Image
Jennifer Morgan (Foto: SAP)
07.01.2020   News
SAP-Co-Chefin Jennifer Morgan hat das beste Image
Jennifer Morgan führt das vom Medienanalyse-Anbieter Unicepta ermittelte Image-Ranking der Dax-CEOs für das Jahr 2019 an.

Morgan wird von den Medien laut Unicepta als erste Frau an der Spitze eines DAX-Konzerns gefeiert. Der "Wirtschaftswoche" zufolge ist die US-Amerikanerin die "mächtigste Wirtschaftsfrau des Landes". Die "Königin der Cloud" hatte im Oktober vergangenen Jahres gemeinsam mit Christian Klein die Nachfolge von Bill McDermott an der Spitze des Softwareherstellers SAP angetreten.

Auf dem zweiten Platz des Gesamtrankings ist Vorjahressieger Kasper Rorsted, Vorstandschef des Sportartikelproduzenten Adidas, gelandet. Der Däne punktete wiederholt mit guten Unternehmenszahlen. "Der Turnschuh-Hersteller sei voll auf Kurs", zitiert ihn das "Handelsblatt". 2019 werde trotz einiger Herausforderungen ein Rekordjahr.

Rang drei nimmt Eon-Boss Johannes Teyssen ein. Teyssen war im CEO-Image-Ranking von Rang zehn auf drei im dritten Quartal 2019 geklettert und ist auch im Schlussquartal gut platziert. Die Medien konzentrierten sich erneut auf die Übernahme der RWE-Tochter Innogy. Teyssen habe seinen großen Deal perfekt gemacht, kommentierte das "Handelsblatt".

In den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres hatte Theodor Weimer von der Deutschen Börse das Ranking angeführt. Im Gesamtranking ist er jedoch nicht gelistet, weil er nach Angaben von Unicepta die dafür erforderliche Medienpräsenz zuletzt nicht erreichte.

Für sein CEO-Ranking hat Unicepta knapp 33.000 Beiträge ausgewertet, die von Januar bis November 2019 in deutschen Leitmedien sowie in der "New York Times", dem "Wall Street Journal" und dem "Economist" erschienen sind. Das Ranking basiert auf Ergebnissen aus dem "DAX-Benchmark", womit Unicepta kontinuierlich die mediale Präsenz aller DAX-Konzerne und ihrer CEOs sowie die Tonalität der Medienberichterstattung erfasst.

Die weiteren Platzierungen:


4. Martin Brudermüller/BASF
5. Oliver Bäte/Allianz
6. Timotheus Höttges/Deutsche Telekom
7. Reinhard Ploss/Infineon
8. Oliver Zipse/BMW
9. Elmar Degenhart/Continental
10. Carsten Spohr/Deutsche Lufthansa

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

Magazin & Werkstatt