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News / Wenn Markenführung auf Top-Managementebene fehlt
Nur ein Drittel der in Dax, Mdax, Sdax und Tecdax gelisteten Unternehmen verfügt über einen Markenvorstand beziehungsweise Marketing-/Werbevorstand
06.11.2014   News
Wenn Markenführung auf Top-Managementebene fehlt
 
Obwohl die Marke laut einer PwC-Studie einen der wichtigsten Faktoren für den Geschäftserfolg darstellt, siedeln Unternehmen die Markenführung meist nicht im Top-Management an. Zwei Drittel der großen börsennotierten Konzerne und der größten Mittelständler verzichten auf einen Markenverantwortlichen auf Vorstands- oder Geschäftsführungsebene. Und vergeben damit Chancen, wie die Studie "Marke & Management" der Agentur Strichpunkt resümiert.

Darin heißt es: "Unternehmen, die ihre Marke auf Vorstandsebene führen, verfügen im Schnitt über einen 30 Prozent höheren Markenwert als solche mit Markenchefs in der zweiten und dritten Managementebene." Wo Top-Manager Markenverantwortung tragen, würden überdurchschnittlich guten Resultate in Markenwertrankings und bei Kreativwettbewerben erzielt. Dies gelte beispielsweise für vier deutsche Dax 30-Unternehmen mit ausgewiesenen Marketingvorständen (Adidas, Beiersdorf, BWM, Volkswagen) und ihre Platzierung im Rahmen der "German Best Brands". "Die Marke sollte Chefsache sein", betont Jochen Rädeker, geschäftsführender Gesellschafter der Stuttgarter Designagentur.

Zum Download der Studie geht es hier.
 

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