Please wait...
News / Der aktuelle PR Report
23.01.2020   News
Der aktuelle PR Report
Wie steht es um psychische Gesundheit der Branche? Wie gewinnen PR-Profis Konflikte mit den Fachabteilungen? Wie tickt der "Kommunikator des Jahres"?
Unser Bericht über den Burnout von Vodafone-Sprecher Alexander Leinhos in der vorigen Ausgabe hat viele Leser bewegt – und eine Frage aufgeworfen: Macht PR krank?
 
Im neuen PR Report geben wir Antworten. Wir haben via Umfrage das Seelenheil der Branche untersucht. Die Ergebnisse sind zum Teil alarmierend. Und wir haben Experten und Betroffene gefragt, wie man sich selbst schützt und was Führungskräfte tun können, um Mitarbeitern zu helfen.
 
In unserer Titelgeschichte geht es um den „Kommunikator des Jahres 2019": Patrick Kammerer, PR-Chef von Coca-Cola. Ein Gespräch über Werte und Wachstum, Konflikte und klare Kante, Feinde und Fallen.
 
Lesen Sie auf den mehr als 100 Seiten im neuen PR Report (jetzt als Print-Ausgabe oder E-Paper):
 
Thema relevant, Text verständlich? Fünf Maßnahmen, mit denen PR-Profis die Konflikte mit den Fachabteilungen gewinnen können.
 
„Alle waren sehr selbstkritisch“: Die neue Edelman-Chefin Christiane Schulz über ihren Drei-Jahres-Plan, das Erbe ihres Vorgängers, Fehler der Vergangenheit und Spaziergänge mit Richard Edelman.
 
Die 10 stärksten NGOs in Social Media: NGOs setzen Politik und Wirtschaft kräftig unter Druck. Längst fahren sie ihre Kampagnen auch im digitalen Raum. Unser Ranking zeigt, welche NGOs am schlagkräftigsten sind.
 
„Keine Lust auf Parteisprache“: Wie SPD-Newsroom-Chefin Carline Mohr digitale Kommunikation neu denkt. Über die Lehren aus Rezo, Experimente mit Bots und Messengern und den Kampf gegen Fake News auf Whatsapp.
 
Diskriminierung, Vorurteile, Silo-Karrieren: Die PR-Branche hat ein Diversity-Problem – und schwächt sich damit selbst.
 
Das Töpfchen-Prinzip: Tiktok erobert die Welt. Was Unternehmen über die Trend-App wissen müssen und wie sie sie nutzen können.
 
Wie sich Pressesprecher überflüssig machen: Ein Top-Journalist ärgert sich.


Vier preisgekrönte Top-Cases

Case 1: Healthcare
Wie eine Kampagne gegen Leukämie der Instagram-Generation den DNA-Test versüßte und die Zahl der registrierten Spender stark steigern konnte.
 
Case 2: CSR
Wie die Comdirect Bank das Thema Geld zur Frauensache machen will – gegen Klischees und Vorurteile, mit speziellem Content und Veranstaltungen.
 
Case 3: B2B
In der Öffentlichkeit sind Landwirte oft die Prügelknaben. Der Landtechnikhersteller Horsch wollte etwas dagegensetzen.
 
Case 4: Public Affairs
Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten? Wie der Stromnetzbetreiber Tennet diese Medienlogik durchbrach und es schaffte, starke Fürsprecher für ein Großprojekt zu gewinnen.
 
Der neue PR Report - jetzt als Print-Ausgabe oder E-Paper.




Das kostenlose Extra für unsere Abonnenten

16 Seiten PR-Werkstatt: Perfekt präsentieren – wie Sie Botschaften in Herzen und Hirne bringen.

8 Seiten DPRG Journal: Neues aus dem Berufsverband

Magazin & Werkstatt