Erster Kunde ist die Deutsche Post
Es ist nicht die erste Begegnung zwischen Deutscher Post und fischerAppelt. Und auch nicht der erste mit sportlichem Hintergrund. Man denke an die WM-Kampagne "Zwei fürs ganze Land" mit Per Mertesacker und André Schürrle. Doch jetzt haben sich die Vorzeichen geändert.
Die Agenturgruppe hat in Köln eine Unit für Sportmarketing gegründet, die zu ihrem Start Mandate des Logistikdienstleisters im Rahmen seines Sponsoring-Engagements übernimmt. Die Aufträge der Deutschen Post beinhalten von Anfang November an unter anderen Aufgaben rund um das Konzernsponsoring der Frauen- und Herren-Nationalmannschaft, des DFB-Pokals und des Amateurfußballs beim DFB. fischerAppelt betreut alle Maßnahmen der Content-Strategie und des Content-Managements.
Die neue, disziplin- und standortübergreifende Unit aus 16 Mitarbeitern ist unter Dino Büscher, Managing Partner von fischerAppelt, live marketing, angesiedelt. Jan Milkereit führt das Team als Head of Sports Marketing operativ. Verstärkung erhält er durch Peter Fritzen, der als Marketingdirektor bei Sportfive tätig war. Für den Ausbau des internationalen Geschäfts holte die Agentur Andrea Bergheim als Director Operation an Bord. Sie verantwortet am Standort Doha die Sportmarketing-Projekte für Middle East und China. Bergheim war in den vergangenen acht Jahren für verschiedene Kunden bei Turnieren der Fußball-EM und -WM vor Ort im Einsatz.