Please wait...
News / Von der Künstleragentur zum IT-Konzern
Dominika Marcinkowski (c) privat
08.11.2019   30u30
Von der Künstleragentur zum IT-Konzern
Der siebte Jahrgang unserer Nachwuchsinitiative #30u30 kämpft beim PR Report Camp 2019 um die Trophäen in der Kategorie "Young Professional des Jahres". Mit am Start: Dominika Marcinkowski (29) von Hewlett Packard Enterprise.
Nach dem Abi wollte die Duisburgerin Dominika Marcinkowski "erst mal raus". Perfekt dafür: ihr Freiwilliges Soziales Jahr in einer Hamburger Kita. Während ihres Linguistik- und Kommunikationsstudiums in Siegen zog sie für ein Semester nach Australien. Nach dem Studium ging es nach Berlin, wo sie in einer kleinen Agentur Künstler mit Marken verkuppelte. Es folgte ein Praktikum bei der Softwareschmiede Heaven HR, die sie als Junior Marketing Manager übernahm. Marcinkowski durfte viel ausprobieren, organisierte die "Speaker Series" des Start-ups, kümmerte sich um Content und Social Media.

Heute ist sie bei Hewlett Packard Enterprise unter anderem für die deutschsprachigen Social-Media-Kanäle zuständig. Der Job ist in Breslau, wo sie auch Kommunikationsmanagement studierte. Nächstes Jahr will sie wieder hinaus in die Welt. Der Plan: ein längerer Aufenthalt in Südamerika, um Spanisch zu lernen. So viel wie möglich von der Welt zu sehen, mache sie glücklich, sagt die 29-Jährige.
 
Stolz bin ich auf … nichts bestimmtes. Das kommt vielleicht noch.

Im Jahr 2030 werde ich … hoffentlich genau so glücklich und zufrieden sein mit dem was ich so tue, wie heute. 

Der wichtigste Trend in der Kommunikationsbranche ist ... sind für mich aktuell Podcasts, wahrscheinlich aber auch einfach, weil ich selbst großer Konsument bin. Ansonsten schätze ich, dass noch mehr personalisiertes, zielgerichtetes Marketing und Dark Social (vor allem über Private Messaging) eine große Rolle spielen werden. 

Völlig überbewertet ist … sind am Ende so viele Dinge, meistens kommt es einfach darauf an, zum richtigen Zeitpunkt auf der richtigen Plattform irgendwie einen Nerv zu treffen, der in irgendeiner Form einen Dialog oder eine Reaktion auslöst – das kann aber von so vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig sein. 

Karriere bedeutet für mich ... nicht ganz oben zu stehen, sondern seinen eigenen Ansprüchen und Erwartungen gerecht zu werden und damit glücklich zu sein.

Ein Top-Arbeitgeber sollte … auf jeden Fall guten Kaffee haben! ;) Ansonsten einfach mit seinen Mitarbeitern gut umgehen und irgendwie auch "menschlich" sein. 

Von einem guten Mentor erwarte ich … einen wertvollen Austausch, bei dem vielleicht am Ende doch beide irgendwie voneinander lernen können.

Ein guter Rat war ... erst mal in Interessen Zeit zu investieren und viel auszuprobieren, anstatt sich schnell festzulegen. Jede Erfahrung ist ja erst mal eine Chance, die dich in irgendeiner Art und Weise weiterbringt. Und am Ende sollte man alles einfach nicht so ernst nehmen – viele Dinge sind gar nicht so wichtig, wie sie uns anfangs noch erscheinen. 

Ein Vorbild in der Kommunikation ... habe ich nicht wirklich, es gibt aber viele, die mega inspirierend sind – Fynn Kliemann zum Beispiel. Unglaublich kreativ, innovativ, echt und witzig, wie er Geschichten auf seinen Social-Media-Kanälen erzählt. Und neben dem ganzen Output, den er generiert, schafft er es immer wieder gesellschaftlich wichtigen Themen mehr Relevanz und Raum in der Öffentlichkeit einzuräumen. Ein guter, ehrlicher Typ halt! 


Tipp: Seien Sie dabei beim großen PR Report Camp in Berlin!
Spannende Top-Cases, kontroverse Debatten und mit rund 1.000 Teilnehmern ein volles Haus: Beim PR Report Camp 2018 war Feuer unterm Dach. So soll es auch bei der dritten Auflage sein: Erneut ist das Camp der Auftakt für die PR Report Awards. Am 14. November 2019 bieten wir im Kosmos in Berlin wieder ein abwechslungsreiches Tagesprogramm, bevor am Abend der renommierte Branchenpreis zum 17. Mal verliehen wird.
 
Beim Karriereforum treffen Young Professionals und Studierende auf potenzielle Arbeitgeber. Namhafte Unternehmen und Agenturen stellen sich dort vor und freuen sich auf den persönlichen Austausch. Mit dabei sind: 365 Sherpas, Bertelsmann Stiftung, Brunswick, Commerzbank, DAPR, Deekeling Arndt, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Edelman, Fink & Fuchs, Fischer-Appelt, Hill + Knowlton, IST, Klenk & Hoursch, Kommpas­sion, Laika, Loesch Hund Liepold, Lufthansa, Montua Partner, Otto Group, Pioneer, Rewe, Scholz & Friends und Siemens.

Auch sonst gibt es an diesem Tag ein abwechslungsreiches Tagesprogramm:
 
25 Top Cases
– das leisten Deutschlands PR-Profis: Eine Auswahl der besten Projekte des Jahres - präsentiert von ihren Machern.
 
PR Report Werkstatt:
Es wird gehämmert, geschraubt und gefeilt - verschiedenen Sessions und Workshops der PR Report Werkstatt zeigen, wie moderne PR-Arbeit funktioniert.
 
Das Finale von #30u30:
Der Jahrgang von 2019 tritt in Zweierteams im Finale des diesjährigen Wettbewerbs gegeneinander an und kämpft um die Trophäen in der Kategorie "Young Professional des Jahres".
 
Tickets und Infos: prreportcamp.de

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren
 
Weitere Themen
05.11.2018
29.10.2018
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt