Please wait...
News / Jeden Tag lernen
Lisa Langlois (c) privat
24.10.2019   30u30
Jeden Tag lernen
Der siebte Jahrgang unserer Nachwuchsinitiative #30u30 kämpft beim PR Report Camp 2019 um die Trophäen in der Kategorie "Young Professional des Jahres". Mit am Start: Lisa Langlois (29) von der Auto 1 Group.
Als Lisa Langlois 2017 bei der Auto 1 Group in Berlin als PR- und Marketing-Managerin einstieg, gab es in der Kommunikationsabteilung nur sie und ihren Chef. Nachdem der wenige Monate später den Gebrauchtwagenhändler (bekannt für wirkaufendeinauto.de) verlassen hatte, boten ihr die Auto-1-Gründer die Kommunikationsleitung an – und die heute 29-Jährige griff zu. Stolz ist sie auf ihr Team, das zuletzt rasant wuchs. Kollegen in Polen, Spanien, Frankreich und Italien kamen dazu. 

Längst geht es in ihrem Job auch um die Gestaltung der Prozesse und Strukturen über alle Büros in Europa hinweg. Nach ihrem BWL-Bachelor in Bayreuth landete Langlois 2014 eher zufällig in der PR-Abteilung der Sportmarketingfirma International Management Group in Berlin. Dort wurde aus einem Praktikum ihr Berufseinstieg, begleitet von einem BWL-Master an der Fernuni Hagen und gefolgt von einem kurzen Intermezzo beim Online-Auktionshaus Auctionata Paddle 8. Seither war viel los. Ihr Ausgleich: Sport!

Stolz bin ich auf … unser Team. Auto 1 Group Comms wurde vor weniger als zwei Jahren entwickelt und mittlerweile gestalten wir sämtliche externen und internen Kommunikationskanäle

Im Jahr 2030 werde ich … eine Fülle von Erfahrungen in der Kommunikationsbranche gesammelt haben und hoffentlich jeden Tag weiterhin genauso viel lernen wie heute. 

Der wichtigste Trend in der Kommunikationsbranche ist ... Im Zuge der Transformation aller Unternehmen innerhalb einer digitalen Welt wird Kommunikation ein immer wichtigeres Element einer erfolgreichen Unternehmensführung. 

Völlig überbewertet ist … der Versand von Pressemitteilungen. 

Karriere bedeutet für mich ... stetige Weiterentwicklung/Vorwärtsbewegung.

Ein Top-Arbeitgeber muss … im ständigen Dialog mit den eigenen Kunden und den Mitarbeitern sein. 

Von einem guten Mentor erwarte ich, dass … er mich herausfordert und mir alternative Perspektiven auf interne Sachverhalte aufzeigt.

Ein guter Rat war ... entscheide Du! 

Ein Vorbild in der Kommunikation ist ... Sara Blakely, Spanx-Gründerin. Sie hatte den Schneid. Sie hat verstanden was Frauen wollen, offen und ehrlich kommuniziert und nicht um den heißen Brei geredet. 


Tipp: Seien Sie dabei beim großen PR Report Camp in Berlin!
Spannende Top-Cases, kontroverse Debatten und mit rund 1.000 Teilnehmern ein volles Haus: Beim PR Report Camp 2018 war Feuer unterm Dach. So soll es auch bei der dritten Auflage sein: Erneut ist das Camp der Auftakt für die PR Report Awards. Am 14. November 2019 bieten wir im Kosmos in Berlin wieder ein abwechslungsreiches Tagesprogramm, bevor am Abend der renommierte Branchenpreis zum 17. Mal verliehen wird.
 
Beim Karriereforum treffen Young Professionals und Studierende auf potenzielle Arbeitgeber. Namhafte Unternehmen und Agenturen stellen sich dort vor und freuen sich auf den persönlichen Austausch. Mit dabei sind: 365 Sherpas, Bertelsmann Stiftung, Brunswick, Commerzbank, DAPR, Deekeling Arndt, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Edelman, Fink & Fuchs, Fischer-Appelt, Hill + Knowlton, IST, Klenk & Hoursch, Kommpas­sion, Laika, Loesch Hund Liepold, Lufthansa, Montua Partner, Otto Group, Pioneer, Rewe, Scholz & Friends und Siemens.

Auch sonst gibt es an diesem Tag ein abwechslungsreiches Tagesprogramm:
 
25 Top Cases
– das leisten Deutschlands PR-Profis: Eine Auswahl der besten Projekte des Jahres - präsentiert von ihren Machern.
 
PR Report Werkstatt:
Es wird gehämmert, geschraubt und gefeilt - verschiedenen Sessions und Workshops der PR Report Werkstatt zeigen, wie moderne PR-Arbeit funktioniert.
 
Das Finale von #30u30:
Der Jahrgang von 2019 tritt in Zweierteams im Finale des diesjährigen Wettbewerbs gegeneinander an und kämpft um die Trophäen in der Kategorie "Young Professional des Jahres".
 
Tickets und Infos: prreportcamp.de

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Hier kostenlos abonnieren
 
Weitere Themen
21.09.2018
17.10.2018
12.11.2018
01.10.2018
05.11.2018
 

Newsletter

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein?

Magazin & Werkstatt